Afghanistan: US-Truppenabzug beginnt

Mrz 10, 2020 11:48 Europe/Berlin
  • Afghanistan: US-Truppenabzug beginnt

Kabul/Washington (IRNA) – Der Sprecher der US-Truppen in Afghanistan (USFOR-A) berichtete vom Beginn des Abzugsprozesses der amerikanischen Militärs aus Afghanistan, auf der Basis des Abkommens mit den Taliban.

Einem Bericht der New York Times zufolge haben die USA trotz des mit den Taliban ausgehandelten Zeitraums bis zum 13. Juli 2020 für ihren Truppenabzug, jetzt schon mit diesem Prozess begonnen.

Oberst Sonny Leggett gab in einer offiziellen Erklärung vom frühen Dienstagmorgen bekannt, „In Übereinstimmung mit der gemeinsamen Erklärung der USA und der Islamischen Republik Afghanistan sowie mit dem USA-Taliban-Abkommen, beginnt der 135 tägige Abzugsprozess zur Reduzierung der 12.000 US-Soldaten auf 8600.“

Die US-Truppen in Afghanistan würden aber weiterhin über alle „militärischen Mittel“ zur Bekämpfung von al-Kaida und IS sowie zur Unterstützung der nationalen afghanischen Verteidigungs- und Sicherheitskräfte verfügen.

Nach 2-jährigen Bemühungen und 11 Verhandlungsrunden haben die USA und die Taliban am Samstag den 29.Februar 2020 in Doha in Anwesenheit von regionalen und internationalen Verantwortungsträgern ein Abkommen unterzeichnet. Für einen Teilabzug der US-Truppen sollen die Taliban Garantien abgeben, dass sie die al-Kaida und die IS-Terroristen bekämpfen sowie Friedensverhandlungen mit der afghanischen Regierung in Kabul beginnen.

Jedoch mischen sich die USA weiterhin in die innerafghanischen Angelegenheiten ein.

US-Außenminister Mike Pompeo hat am Dienstag angesichts der politischen Entwicklungen in Kabul gesagt, dass Washington entschieden gegen die Bildung einer Parallel-Regierung in Kabul sei. Pompeo gab angesichts von zwei Vereidigungszeremonien, zum einen für den bisherigen Amtsinhaber Ashraf Ghani und zum anderen für seinen Wahlgegner Abdullah Abdullah, den bisherigen Executive-Leiter, in einer Erklärung bekannt, dass die USA jeden Versuch eine Parallelregierung zu bilden, und jede Anwendung von Gewalt zur Beilegung politischer Streitigkeiten entschieden ablehnten.

Ghani verzögert Amtseinführung für Gespräche
mit seinem Rivalen 

Am Montag sollte sowohl Ashraf Ghani im Präsidentenpalast und Abdullah Abdullah im Sepidar-Palast in Kabul in getrennten Zeremonien und in Präsenz sowohl in- als auch ausländischer Verantwortungsträger, gleichzeitig als Präsident Afghanistans vereidigt werden. Die Vereidigung Ghanis wurde jedoch verschoben.

Die afghanischen Bürger bezeichneten diese Situation als besorgniserregend und betonten, dass die Führer der afghanischen Regierung es nicht geschafft hätten, das Land aus der Sackgasse der Wahlen zu  führen und das Land nun in eine Krise brächten.

Damit sind die Friedensgespräche zwischen der afghanischen Regierung und den Taliban, die in zwei Tagen in Oslo beginnen sollten, gefährdet.

Quelle: Pars Today (Iran) vom 10.03.2020


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Jahre zuvor

Diesen Parasit hat noch keiner aus dem Land bekommen. Siehe Syrien: dort wurden nur die Truppen getauscht oder zu neuen Stützpunkten verlegt.