Stopp für die „Nachtwölfe“: Nicht einmal Deutsche dürfen nach Polen

Kopp Verlag


Die Siegestour: Die Nachtwölfe gedenken bei Minsk der Kriegsopfer, 30. Mai 2016

© Sputnik/ Witali Salesski

Besatzungsrecht-Amazon

Der polnische Grenzdienst hat am Sonntag sieben Mitgliedern des russischen Motorradclubs „Nachtwölfe“, die zu einer Gedenkfahrt nach Berlin wollten, die Einreise verwehrt. Dabei wurden selbst jene Biker an der Grenze zurückgewiesen, die EU-Bürger sind.

Wie ein weißrussischer Grenzbeamter mitteilte, wollten am Sonntag sieben Biker, darunter vier Bürger der Slowakei und zwei deutsche Bürger, aus dem weißrussischen Brest ins polnische Terespol fahren. Sie alle seien von der polnischen Seite  zurückgewiesen worden. Der Grund, warum auch EU-Bürgern die Einreise verweigert worden sei, sei ihm nicht bekannt, so der weißrussische Grenzbeamte.

Screenshot (471)

Die „Nachtwölfe“ waren am Freitag zur einer „Siegesfahrt“ von Moskau nach Berlin aufgebrochen. Mit der Tour, die über mehrere europäische Staaten führen und am 9. Mai in Berlin enden soll, wollen die Rocker des 71. Jahrestags des Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa gedenken.

Bereits im vergangenen Jahr haben die„Nachtwölfe“ — anlässlich 70 Jahre Kriegsende – versucht, mit einer Motorradtour von Moskau nach Berlin an den Sieg der Sowjetunion über Hitlerdeutschland zu erinnern und der Kriegsopfer zu gedenken. Doch schon an der polnischen Grenze wurde klar, dass sich das Vorhaben nicht nach Plan umsetzen lassen würde.

Polen verweigerte den „Nachtwölfen“ die Einreise. Auch Deutschlandannullierte mehreren Bikern die Einreisevisa. Dennoch gelang es vereinzelten Biker-Gruppen, die „Siegestour“ fortzusetzen und im Treptower Park sowie im Deutsch-Russischen Museum in Karlshorst Blumen niederzulegen. Zahlreiche örtliche Sympathisanten begleiteten die Biker auf ihrer 6000 Kilometer langen Reise. Am heutigen Freitag brechen die Nachtwölfe zu einer neuen Gedenktour nach Berlin auf.

Quelle: Sputnik vom 01.05.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments