Bundesamt für Verfassungsschutz: Anschlagsgefahr in Deutschland unverändert hoch

Kopp Verlag


Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Berlin (dpa/IRIB) – Die Gefahr eines Terroranschlags in Deutschland ist laut dem Bundesamt für Verfassungsschutz unverändert hoch.

«Der IS ist bestrebt, auch bei uns Anschläge zu begehen, wenn er die Möglichkeit dazu hat», sagte der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, am Sonntag dem rbb Inforadio. Deutschland sei genauso gefährdet wie Frankreich oder Belgien. «Die Gefahrenlage sehen wir als sehr ernst an. Sie hat in den vergangenen Monaten in ganz Westeuropa zugenommen.»

Am heutigen Montag findet in Berlin ein Symposium des Bundesamtes für Verfassungsschutz zur IS-Terrormiliz statt. Vertreter von Geheimdiensten und Polizeibehörden wollen über die globale Bedrohung, die Gefährdungslage in Deutschland und die Terrorabwehr diskutieren.

Bislang sind mehr als 800 Personen aus Deutschland in die Kampfgebiete in Syrien ausgereist, sagte Maaßen. 260 von ihnen seien zurückgekehrt. Diese Personen sehe man als durchaus gefährlich an.

Quelle: ParsToday (Iran) vom 02.05.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments