Polizei gegen linke Demonstranten am 1 Mai 2016 in Plauen

 

PLAUEN: RECHTER SCHLÄGT FRAU MIT STATIV BEWUSSTLOS

Der Angriff mit dem Kamerastativ ist bei Minute 0:55 zu sehen

Der Mann mit dem blauen T-Shirt und dem Rucksack folgt der Frau zunächst.

Von Matthias Kernstock

Plauen – Am Tag der Arbeit lieferten sich Rechtsextreme und Linke in Plauen zahlreiche gewalttätige Auseinandersetzungen. Ein veröffentlichtes Video sorgt am Montag für Entsetzen: Ein rechter Demonstrant rammt einer Frau ein Kamerastativ ins Gesicht und lässt sie bewusstlos zurück. Besonders perfide: Der Angriff war wohl geplant.

In Sachsen ist der 1. Mai von negativen Vorfällen überschattet worden (MOPO24 berichtete). Insgesamt beteiligten sich nach Angaben des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) rund 18.000 Menschen an Mai-Kundgebungen im Freistaat. Die Polizei sprach in einem Tweet von einem „massiven Gewaltausbruch“ in Plauen. Sowohl von Linken wie auch von Rechten habe es Angriffe gegen Polizisten gegeben, sagte ein Polizeisprecher. Sie warfen Flaschen und Steine.

Am Montag sorgt ein Video bei Twitter für Entsetzen: Darauf ist ein mutmaßlicher rechter Demoteilnehmer zu sehen, der einer jungen Frau vermutlich aus dem linken Lager gezielt mit einem Stativ ins Gesicht schlägt (Im Video oben bei Minute 0:55).

Der Mann mit Rucksack rammt der Frau das Stativ ins Gesicht und lässt sein Opfer bewusstlos liegen.

Die Frau, die von dem Angriff völlig überrascht wird, geht sofort zu Boden, als der Unbekannte ihr das Metallgestell brutal ins Gesicht rammt. Die Frau fällt regungslos zu Boden, Bekannte kümmern sich um die Bewusstlose.

Es scheint, als sei der Angriff des mutmaßlichen Neonazi geplant gewesen. In einem zweiten Video ist zu sehen, wie der Angreifer mit Fotoapparat seinem Opfer auf Schritt und Tritt folgt, ein Komplize (mit schwarzer Mütze und lila T-Shirt) beobachtet, ob Polizisten in der Nähe gerade zusehen. Als die Situation günstig erscheint, schlägt der Mann zu.

Bei Twitter sind die User fassungslos. „Der Schlag ist schnell und anatomisch sehr gezielt gewählt“, schreibt ein Mann. „Da steht auch ein Bulle und tut nix“, ergänzt Claudi.

Informationen zum Zustand der Frau gibt es derzeit nicht. Im Internet tauchten bereits mehrere Fotos des mutmaßlichen Angreifers auf. Demnach soll es sich um Christian M. handeln, der seit Jahren in der Naziszene aktiv ist. Er soll am Sonntag zuvor bereits eine Kamerateam des „Spiegel“ angegriffen haben.

Der Polizei in Zwickau ist der Vorfall bekannt: „Wir prüfen derzeit die Identität des Mannes. Unsere Ermittlungen stehen noch ganz am Anfang“, so Pressesprecher Oliver Wurdak.

Gegen Teilnehmer beider Seiten würden Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Landfriedensbruchs geführt, hieß es bei der Polizei. Fünf Polizisten sind verletzt worden. Über die Anzahl der verletzten Demonstranten gab es zunächst keine Angaben.

Laut Polizei-Bilanz nahmen an den beiden Demos in Plauen jeweils etwa 1000 Menschen teil.

https://www.youtube.com/watch?v=QCTMxDJwR2Q

Quelle: mopo24.de vom 02.05.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments