OECD-Studie: Deutsche Arbeitnehmer zahlen die höchsten Abgaben

06. Mai 2020
OECD-Studie: Deutsche Arbeitnehmer zahlen die höchsten Abgaben
WIRTSCHAFT

Berlin. Deutsche Arbeitnehmer sind weltweit spitze – beim Zahlen von Steuern und Abgaben. Das geht aus einer aktuellen OECD-Studie hervor. Darin werden Steuer- und Abgabenlasten der 36 OECD-Mitgliedstaaten auf der Basis von acht verschiedenen Modellhaushalten miteinander verglichen.

Daraus geht hervor, daß alleinstehende deutsche Arbeitnehmer (ohne die Sozialbeiträge des Arbeitgebers) im Durchschnitt rund 40 Prozent Einkommensteuern und Sozialabgaben auf ein Bruttoeinkommen von etwa 63.000 Euro pro Jahr zahlen, also stattliche 25.000 Euro. Gerade einmal 60 Prozent bleiben zum Leben. Damit belegt Deutschland Platz eins unter den OECD-Staaten.

Auch bei anderen Einkommensverhältnissen sieht es ähnlich aus. Rechnet man die Belastung von Arbeitgeber und Arbeitnehmer zusammen (also Einkommensteuer, Sozialabgaben Arbeitnehmer und Arbeitgeber), liegt Deutschland je nach Einkommenshöhe auf Platz 1 bis 3 der OECD-Statistik.

Aber nicht nur alleinstehende Arbeitnehmer, sondern auch Familien zahlen (Sozialbeiträge der Arbeitgeber außer Acht gelassen) in Deutschland die höchsten Steuern und Abgaben.

Noch eine Beobachtung ist interessant: die Sozialbeiträge eines deutschen Arbeitnehmers sind im Gesamtdurchschnitt mit 18 Prozent doppelt so hoch sind wie der Durchschnitt der OECD (9 Prozent). (se)

Quelle: zuerst.de vom 06.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Und den selbstständigen Kleinunternehmern werden insgesamt 78 % gestohlen ! Das habt IHR wohl vergessen aus zu rechnen ? IHR Parasiten !

Alexander Berg
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Wusstest du, dass es sich hier um kollektiv vereinbarte, freiwillige Selbstausbeutung handelt, der die Mehrheit gewohnt nachgeht und nicht darüber nachdenkt, weil sie meint, arbeiten und Geld verdienen zu müssen? Dass sie gewohnt an einem System teilnehmen lässt, wo sich der Mensch zunehmend selbst entmenschlicht?

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Alexander Berg

Nee, so dumm wie ich bin wußte ich das natürlich nicht !

Unter Scheinstaatlichkeit und Vortäuschung von Rechtstaatlichkeit werden die bürgenden Bürger abkassiert. Ende der Durchsage !

Baufutzi
Baufutzi
3 Jahre zuvor

Genauso ist es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Baufutzi

Dieser diebischen Brut gehört das Fell über die Ohren gezogen !

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Nur mit den verdummten Deutschen lässt sich das machen. In anderen Ländern hätte man den Politikern schon die Hälse umgedreht.