Corona-Widerstand zeigt Wirkung: Politiker rücken von Impfzwang und Immunitätsausweis ab

05. Mai 2020
Corona-Widerstand zeigt Wirkung: Politiker rücken von Impfzwang und Immunitätsausweis ab
NATIONAL

Berlin. Ein Teilerfolg für den Corona-Widerstand: die Einführung eines sogenannten „Immunitätsausweises“ wird nicht wie ursprünglich geplant im Corona-Gesetz geregelt, das am Donnerstag in erster Lesung im Bundestag beraten wird. „Die Frage, ob im Falle von Corona zusätzlich ein Immunitätsausweis sinnvoll ist, sollten wir als Gesellschaft in Ruhe abwägen und debattieren“, ruderte Bundesgesundheitsminister Spahn (CDU) zurück. Er hatte den Deutschen Ethikrat und den Datenschutzbeauftragten der Bundesregierung um Stellungnahmen gebeten – der Datenschutzbeauftragte hatte Ende April eine vernichtende Einschätzung abgegeben.

„Dieser laufenden Debatte wollen wir nicht vorgreifen und regeln dazu vorerst gesetzlich nichts“, erklärte Spahn nun.

Auch in einer weiteren Frage sieht sich der Minister nun offenbar zu einem Rückzieher veranlaßt: zur Frage, ob der geplante Immunitätsausweis Folgen für beschränkende Maßnahmen habe, sei in der Koalition entschieden worden, dies nicht vorzusehen, erklärte er.

Sogar von der Impfpflicht für den Fall, daß ein Corona-Impfstoff gefunden werde, rückt Spahn nunmehr ab: „Mein Eindruck ist, daß sich die allermeisten Bürgerinnen und Bürger sofort freiwillig impfen lassen würden, sobald es eine Impfung gegen das Coronavirus gibt.“ Und: „Wo Freiwilligkeit zum Ziel führt, braucht es keine gesetzliche Pflicht.“

Zurückrudern ist auch bei der SPD angesagt: SPD-Generalsekretär Klingbeil sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ zur Frage des Immunitätsausweises: „Wir wollen nicht, daß die Gesellschaft nach Immunität unterteilt wird.“ Es wäre „völlig kontraproduktiv, diejenigen zu belohnen, die sich angesteckt haben, weil sie sich nicht an die Abstandsregeln halten, und diejenigen zu bestrafen, die auf sich und andere aufpassen“, so der SPD-Politiker. Der Vorschlag sei „völlig unausgegoren“, kritisierte Klingbeil.

Bildquelle: AfD: Reichstag-4©foto_AfD-nFree-1350×760-800×450

Quelle: zuerst.de vom 05.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Ach, hat das Dummfack gemerkt, die Deutschen lassen sich nicht mehr freiwillig vergiften ?

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Hoffentlich bleibt es auch dabei und wird nicht durch ein Hintertürchen doch eingeführt. Diesen Deppen traue ich alles zu.

Annette
Annette
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Hoffen ist die falsche Variante…
Wir fordern!

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Wurden unsere Abgeordneten auchzu ,,Kurzarbeit“ vergattert…. bei entsprechenden Einkommenseinbußen ???

Heinz Albrecht
Heinz Albrecht
3 Jahre zuvor

Hier ist die Liste der Volksverräter die für die Impfpflicht gestimmt haben.
https://t.me/unzensiert/22748
Die verarschen das Volk nach Belieben. Die müßen alle weg.

L. G. H.

Heinz Albrecht
Heinz Albrecht
3 Jahre zuvor

Hier die Lieste dieser Volksverräter, die für die Impfpflicht gestimmt haben.

https://t.me/unzensiert/22748

Die verarschen uns nach Belieben. Die müßen alle weg.