Weil es der Markt nicht hergibt: VW muß Produktion wieder herunterfahren

16. Mai 2020
Weil es der Markt nicht hergibt: VW muß Produktion wieder herunterfahren
WIRTSCHAFT

Wolfsburg. Der Automobilhersteller VW könnte zum Modellfall für die Autoindustrie werden. Es genügt nämlich nicht, die Corona-Beschränkungen schrittweise wieder herunterzufahren, wenn es auf dem Markt keinen Bedarf gibt.

Wegen des Verkaufseinbruchs in der Corona-Krise muß Volkswagen jetzt die Arbeit nach dem jüngsten Wiederanlauf schon wieder herunterfahren. Im Stammwerk Wolfsburg soll die Produktion des kleinen SUV Tiguan sowie des Touran und des Seat Tarraco nun an vier Tagen komplett ruhen. Auch der neue Golf 8 ist betroffen, hier entfallen vorerst nur einzelne Schichten.

Etwa ein Drittel der rund 80.000 Beschäftigten, für die in Deutschland bisher eine verringerte Arbeitszeit angezeigt wurde, seien noch nicht zurückgekehrt, heißt es in einem Interview mit dem Manager Arne Meiswinkel im VW-Intranet. Der Wiederanlauf habe zwar „hervorragend geklappt“, sagte die für Personalgrundsätze zuständige Führungskraft. „Aber: Je nach Fahrzeugbestellungen der Kunden müssen wir flexibel weiter auf Sicht fahren.“ Es könne vorkommen, daß Mitarbeiter „mal vor Ort“ seien, dann wieder kürzer arbeiten müßten. In Wolfsburg seien im Mai 7700 Produktionsbeschäftigte in Kurzarbeit.

Volkswagen hatte Ende April zunächst in Zwickau, anschließend auch am Hauptsitz Wolfsburg und an mehreren weiteren europäischen Standorten mit einem vorsichtigen Neustart in der Fertigung begonnen. Der gesamten Branche macht jedoch die Zurückhaltung der Kunden zu schaffen.

Wegen der Folgen der Epidemie hat VW wie auch andere Automobilhersteller erhebliche finanzielle Einbußen. Im ersten Quartal gingen Gewinn und Umsatz zurück. Die Neuzulassungen sind in vielen Märkten auf einem Rekordtief. In Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien verkaufte die Volkswagen-Kernmarke im April fast gar nichts, in Deutschland nahmen die Auslieferungen verglichen mit dem Vorjahresmonat um gut zwei Drittel ab. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 16.05.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Hoffentlich wird das Ausgangssperre E-Auto eingestampft! Nur wer mit dem Stalinismus heult bekommt Strom zu aufladen dieses Schrotthaufens, wer über einen bestimmten Raum fahren will wird der Strom in dieser Wanze abgeschalten, er könnte ja zu einer Demo wollen. Alles möglich nachdem wir jetzt wissen was diese Verbrecher alles mit der Elektronik können, oder; diese Latrine fährt nur los wenn Du den Impfausweis am „Zündschloss“ gezeigt hast.
Die Luft können DIE Dir doch schon am Benziner per Satellit aus den Reifen lassen.

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Ja glauben die Vollpfosten die Leute kaufen jetzt neue Autos? So blöd kann doch keiner sein.