IS verliert zwei Drittel des im Irak eroberten Territoriums

Kopp Verlag


Irakische Sicherheitskräfte kämpft gegen IS in Irak

© AFP 2016/ AHMAD AL-RUBAYE

Besatzungsrecht-Amazon

Die irakischen Streitkräfte haben fast zwei Drittel des vorher von der Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) eroberten Territoriums zurückgeholt, wie Regierungssprecher Saad Al Hadidi mitteilte.

„Die Präsenz  des IS in irakischen Städten und Provinzen geht zurück“, sagte Al Hadidi zu Reuters. Er erklärte,die Milizen, die vorher 40 Prozent des irakischen Territoriums erkämpft hatten, kontrollieren zurzeit nur noch 14 Prozent des Landes.

Die Regierung Iraks sei optimistischer als die der USA gestimmt, betont die Agentur. Der amerikanischeAußenminister John Kerry hatte im April geäußert, der IS habe nur 44 Prozent des 2014 besetzten irakischen Territoriums verloren.

Quelle: Sputnik vom 11.05.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments