Aus Angst um die Karriere: Mehr Deutsche meiden Politik-Gespräche am Arbeitsplatz

10. Juni 2020
Aus Angst um die Karriere: Mehr Deutsche meiden Politik-Gespräche am Arbeitsplatz
KULTUR & GESELLSCHAFT

Köln. Nicht etwa Sex, sondern Geld und Politik sind die großen Tabuthemen der Deutschen. Vor allem wenn es um Politik am Arbeitsplatz geht, werden die Deutschen immer zurückhaltender. Das förderte jetzt eine Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov zutage. Demnach sind 39 Prozent der Berufstätigen in den letzten fünf Jahren verhaltener geworden, was politische Gespräche im Büro betrifft. Rund 40 Prozent der Befragten gaben an, vorsichtig zu sein, um Ärger mit dem Chef zu vermeiden. 58 Prozent teilen diese Sorge aber nicht.

44 Prozent der Deutschen halten das Politik-Thema am Arbeitsort grundsätzlich für unangebracht. Dabei sind die Westdeutschen sogar noch zurückhaltender als die Mitteldeutschen – im Westen liegt der Anteil an berufstätigen Befragten, die sich am Arbeitsplatz über Politisches unterhalten, um stattliche zwölf Prozent unter der Vergleichszahl in den neuen Bundesländern.

Immerhin 28 Prozent der 1.066 Umfrage-Teilnehmer befürchten ernsthafte Karriere-Beeinträchtigungen durch politische Gespräche im Büro. Die größte Sorge bekunden dabei – nicht ohne Grund – AfD-Sympathisanten, 57 Prozent halten sich am Arbeitsplatz lieber bedeckt. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 10.06.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Tja leider ist es so dass man die Wahrheit oder seine Meinung nicht mehr sagen darf weil sogar schon in den Firmen blöde Chefs sitzen die das dann ahnden.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  ulrike

Nicht nur in den Firmen…auch sonst gilt ,, Feind hört mit“

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Wer hat denn noch einen Arbeitsplatz?

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Vollkommen gleichgültig ob DIE hören wollen oder nicht. Die Wahrheit muß raus, sonst platz ich.

Alexander Berg
3 Jahre zuvor
Reply to  birgit

Das will ich sehen.