Bombenentschärfung in Neukölln: Fast 1800 Menschen betroffen

In Britz soll heute (20. Juli 2020) eine 250 Kilo schwere Weltkriegsbombe entschärft werden.

  • Sperrkreis wegen Bombenentschärfung© dpa
  • Bombenentschärfung Neukölln (3)© dpa
    20.07.2020, Berlin: Einsatzkräfte der Polizei gehen im Stellmacherweg in Britz. Dort war eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Der rund 250 Kilo schwere Blindgänger britischer Bauart soll jetzt entschärft werden. Den Sperrkreis mit 500 Meter Radius müssen rund 1750 Menschen verlassen.
  • Bombenentschärfung Neukölln (1)© dpa
    20.07.2020, Berlin: Einsatzkräfte der Polizei gehen im Stellmacherweg in Britz. Dort war eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Der rund 250 Kilo schwere Blindgänger britischer Bauart soll jetzt entschärft werden. Den Sperrkreis mit 500 Meter Radius müssen rund 1750 Menschen verlassen.
  • Bombenentschärfung Neukölln (2)Bombenentschärfung Neukölln (2)© dpa
    20.07.2020, Berlin: Polizisten markieren auf dem Bürgersteig ein kontrolliertes Haus unweit vom Stellmacherweg in Britz. Dort war eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Der rund 250 Kilo schwere Blindgänger britischer Bauart soll jetzt entschärft werden. Den Sperrkreis mit 500 Meter Radius müssen rund 1750 Menschen verlassen.
  • Sperrkreis wegen Bombenentschärfung
  • Bombenentschärfung Neukölln (3)© dpa
    20.07.2020, Berlin: Einsatzkräfte der Polizei gehen im Stellmacherweg in Britz. Dort war eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Der rund 250 Kilo schwere Blindgänger britischer Bauart soll jetzt entschärft werden. Den Sperrkreis mit 500 Meter Radius müssen rund 1750 Menschen verlassen.
  • Bombenentschärfung Neukölln (1)© dpa
    20.07.2020, Berlin: Einsatzkräfte der Polizei gehen im Stellmacherweg in Britz. Dort war eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Der rund 250 Kilo schwere Blindgänger britischer Bauart soll jetzt entschärft werden. Den Sperrkreis mit 500 Meter Radius müssen rund 1750 Menschen verlassen.
  • Bombenentschärfung Neukölln (2)© dpa
    20.07.2020, Berlin: Polizisten markieren auf dem Bürgersteig ein kontrolliertes Haus unweit vom Stellmacherweg in Britz. Dort war eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Der rund 250 Kilo schwere Blindgänger britischer Bauart soll jetzt entschärft werden. Den Sperrkreis mit 500 Meter Radius müssen rund 1750 Menschen verlassen.

Sie war am Freitagmorgen bei Bauarbeiten im Stellmacherweg in Britz entdeckt worden. Nach Polizeiangaben wird rund um den Fundort ein Sperrkreis mit einen Radius von 500 Meter gezogen.

Evakuierungsmaßnahmen für rund 1750 Menschen ab 10 Uhr

Gegen 10 Uhr sollen die Evakuierungsmaßnahmen beginnen; etwa 1750 Menschen müssten dann ihre Wohnungen oder Häuser verlassen. Anschließend wollen Experten des Kampfmittelräumdienstes den Blindgänger britischer Bauart entschärfen.

Acht Einfamilienhäuser bereits seit Freitag geräumt

Bereits nach dem Fund der Bombe am Freitag hatten die Bewohner von acht Einfamilienhäusern das Wochenende woanders verbringen müssen. Bedarfsweise steht für Betroffene eine Notunterkunft im Mitmach-Erlebnis-Circus in der Gutschmidtstraße, einem gemeinnützigen Verein, bereit. Die Anwohner wurden dem Polizeisprecher zufolge mit Flyern über die anstehende Bombenentschärfung und ihre Umstände informiert.

Quelle: berlin.de vom 20.07.2020

Anmerkung der Redaktion staseve: An der Stelle, an der die Bombe gefunden wurde, war im Zweiten Weltkrieg eine Flakbatterie der Deutschen Wehrmacht. 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Schickt dann bitte den Inselaffen die Rechnung für die Entsorgung ihres Mülls auf deutschem Boden.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Was? 1800 Bomben? Jeder hat eine? So gibt es die Grammatik der Überschrift her.
Dann noch auf den Bildern diese eleganten Herren in Ihrer Beeindruckenden Kleidung. DIE zwei in der Mitte können wegen ihrem Bart keine Gasmaske aufsetzen. Diese armen Luders gehen als erste hops.