Corona-Kontaktdaten: FDP kritisiert Zugriff der Polizei auf Listen der Gaststätten

Im Biergarten Paulaner am Nockherberg in München sind bei der Wiedereröffnung nach der Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen die Tische mit Nummern markiert.  (picture alliance / Geisler-Fotopress / Steffi Adam)
Die Tischnummer geben Gäste an, wenn sie ihre Kontaktdaten in die Gästeliste eintragen. (picture alliance / Geisler-Fotopress / Steffi Adam)

Die FDP kritisiert die Praxis der Polizei, für ihre Ermittlungen auf die Corona-Listen der Gaststätten zuzugreifen.

Wer seine Daten in dem Glauben preisgebe, dies sei zur Offenlegung von Infektionsketten gedacht, dürfe sich nicht plötzlich in einer polizeilichen Ermittlung wiederfinden, sagte der FDP-Innenpolitiker Kuhle den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Das Vertrauen der Bevölkerung in die Corona-Maßnahmen dürfe nicht erschüttert werden.

Zuletzt waren mehrere solcher Fälle in Hamburg, Hessen und Rheinland-Pfalz gemeldet worden. Auch der Hotel- und Gaststättenverband äußerte sich besorgt über das Vorgehen der Polizei. In jedem Fall müsse von der Datenerhebung äußerst zurückhaltend Gebrauch gemacht werden, heißt es in einem Schreiben des Verbandes an die rund 65.000 Mitglieder.

Quelle: Deutschlandfunk vom 29.07.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor

Wir bestellen in der Gaststätte unser Essen …u. holen es auch selbst ab …wer dann zu Hause am Tisch sitzt…geht niemand was an !!!

ulrike
ulrike
3 Jahre zuvor

Zu Hause essen ist angesagt.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Wer seinen richtigen Namen angibt….!