Alexej Puschkow – Russischer Außenpolitiker: Obama ist „würdiger“ Nachfolger Trumans

Kopp Verlag


Atombombenkuppel: ein Friedensdenkmal in Hiroshima

© REUTERS/ Toru Hanai

Besatzungsrecht-Amazon

Dass Barack Obama keine Entschuldigung für die US-Atomschläge auf Hiroshima und Nagasaki im Jahr 1945 plant, macht ihn zu „einem würdigen Nachfolger von Harry Truman“, wie der Chef des Auswärtigen Ausschusses der russischen Staatsduma, Alexej Puschkow, äußerte.

„Der Friedensnobelpreisträger Obama wird sich für die Atomschläge auf Japan nicht entschuldigen. Alles Gerede über Humanität ist für Dummköpfe. Ein würdiger Nachfolger von Truman“, schrieb Puschkow in seinem Twitter-Profil.

Bombardierung von Hiroshima in1945
© AP PHOTO/ STANLEY TROUTMAN

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Zuvor hatte Obama unterstrichen, dass „jedes Staatsoberhaupt sehr komplizierte Entscheidungen zu treffen hat, insbesondere im Kriegsverlauf“. Es seien die Historiker, die die Entscheidungen analysieren sollten.

Obama wird Hiroshima im Rahmen seiner Japan-Visite zum G7-Gipfel am 26. Bis 27. Mai besuchen.

Harry S. Truman war von 1945 bis 1953 der 33. Präsidenten der USA. Er ließ in der Endphase des Zweiten Weltkrieges am 6. und 9. August 1945 Atombomben auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki abwerfen. Dabei sollen 130.000 bis 250.000 Menschen den Tod gefunden haben. Diese Atombomben-Abwürfe hatten dazu beigetragen, dass in Japan die Entscheidung zur Kapitulation reifte. Es waren die bisher einzigen Einsätze von Atombomben in Kampfhandlungen.


PG Naturpharma

Quelle: Sputnik vom 23.05.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
trackback

[…] Alexej Puschkow – Russischer Außenpolitiker: Obama ist „würdiger“ Nachfolger Trumans […]