Maskenpflicht: Deutsche Bahn erhöht Präsenz von Sicherheitskräften – kommt bald die Bundeswehr zum Einsatz?

Die Welt ist verloren (Foto: Von Tithi Luadthong/Shutterstock)

Berlin – Es wird nicht mehr lange dauern und Annegret Kramp-Karrenbauer setzt vielleicht sogar ihre Truppe in Marsch – gegen die Bürger, die sich weigern, die staatlich angeordnete Maskerade noch weiter mitzutragen.Bereits jetzt wird die Deutsche Bahn in den Abendstunden ihre Präsenz von Sicherheitskräften an Stationen erhöhen. Wie die „Bild“ berichtet, soll das zusätzlich eingesetzte Personal die Einhaltung der Maskenpflicht an den Bahnhöfen kontrollieren. „Maske tragen ist keine unverbindliche Empfehlung, sondern Pflicht. Es ist deshalb für uns nicht hinnehmbar, wenn sich Einzelne nicht an die Regeln halten“, sagte Hans-Hilmar Rischke, Sicherheitschef der Deutschen Bahn, der „Bild“. Die Maßnahme wird von der Bahn als nötig erachtet, da bei einer ersten Masken-Kontrolle mit Video-Kameras auf sechs Hamburger S-Bahnhöfen Verstöße festgestellt wurden. Die Kamerabilder wurden punktuell und stichprobenhaft (DB-Kameras, nicht Bundespolizei) ausgewertet.

Im Zuge der Maßnahme wurde auf den Kameraaufnahmen gezählt, wie viele Fahrgäste mit und ohne Mund-Nase-Bedeckung zu sehen waren. Besonders in den Früh- und Nachmittagsstunden, wenn besonders viele Pendler mit der S-Bahn fuhren, lagen die Werte durchweg über 90 Prozent, vielfach über 99 Prozent. Nach 23 Uhr sah das Bild aber anders aus.

An den Bahnhöfen Hamburg-Harburg und Reeperbahn lagen beispielsweise spätabends und nachts, wenn viele jüngere Menschen unterwegs waren und auch mehr Alkohol konsumierten, der Anteil der Personen ohne Maske bei rund 20 Prozent, wie es aus den Auswertungen hervorging.

Noch gibt es einige Bundesländer, die aus der Reihe tanzen. Aber die werden so schnell wie möglich in die Reihe zurückgeholt werden.

Der designierte FDP-Generalsekretär und Verkehrsminister von Rheinland-Pfalz, Volker Wissing, zum Beispiel, hat sich dafür ausgesprochen, deutschlandweit ein einheitliches Bußgeld in Höhe von 50 Euro für „Maskenmuffel“ festzusetzen, die gegen die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr respektive in der Deutschen Bahn verstoßen. „Es geht hier um die Gefährdung der Allgemeinheit mit wahnsinnigen Risiken, nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für unsere Wirtschaft. Und bei denjenigen, die nicht einsichtig sind, muss man dann eben nachhelfen“, sagte er am Sonntag im „Bericht aus Berlin“ aus dem ARD-Hauptstadtstudio.

In vielen Bundesländern gibt es Bußgelder oder ähnliche Geldstrafen, wenn Menschen in Bus und Bahn keine Schutz-Maske tragen, Hamburg zieht jetzt nach, Sachsen will demnächst welche einführen. Aber im Saarland, in Sachsen-Anhalt, Bremen und Brandenburg gibt es keine. Die Höhe der Strafzahlungen fällt bislang unterschiedlich aus, je nach Bundesland sind zwischen 10 Euro und 500 Euro möglich.

In mehreren Interviews hat sich auch die Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer auf die Seite der Masken-Hardliner gestellt und sogar die Maskenpflicht am Arbeitsplatz ins Spiel gebracht. Will sie einen Generalstreik provozieren? Auf jeden Fall steht sie parat und der Bundeswehr vor, um den renitenten Bürgern das Fürchten zu lehren. (Mit Material von dts)

Quelle: journalistenwatch.com vom 24.08.2020 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Wenn die Wortmarke ab nun, ob in zu kurzen oder zu langen Hosen, über den Bahndamm hüpft, das führt zur Verarmung gewisser elitärer Schichten! Wer soll nun unbemerkt Fahrkartenautomaten sprengen? Der Hersteller der Kartenautomaten wird dann für die Kurzarbeit nochmals Kurzarbeit anmelden müssen. Die Aufträge bleiben aus. Wenn sich welche von der SPD dazu melden, wissen wir es gaaanz sicher. Die haben bei der Automaten Firma Geschäftsanteile, wie bei dem Hersteller der Kassen die Kassenzettel ausdrucken müssen! Das ist ein voller Erfolg geworden-Kassenzettel den keiner braucht und will.
Wie war das doch gleich? Das ist die Scheibe für die Doofen, diese Scheibe (Maske) müssen Sie kooofen!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

https://www.youtube.com/watch?v=CnbGhD4mfmk

Hier in den zwei Minuten ein vermutliches Betriebsratsmitglied in voller Fahrt (wie die Olsenbande- zynisch ist der auch noch!
Der Heiko ist auch schlecht vorbereitet mit seiner Frage; „wer Sind Sie?“ Die dem vermutlichen Betriebsrat in Arbeitskleidung, verstoßend in der Anzugsordnung am Arbeitsplatz, gegen den sog. „Schurkenerlas“ des Kaisers, der politischen Abteilung auf dem Firmengelände, die erste 8Amper Sicherung durchbrennen lässt, indem Er Heiko zynisch auf das zusammenhängende lesen können seiner Schulbildung verweist. Ob der sich das auch bei wertvoller als Goldstücke getraut? Ach nein! Dem zahlt das Jc die GEZ!
Die DIN 5007-2 besagt wie die Person anzusprechen ist. Der Heiko ist dort nicht angesprochen worden!
Die Verweigerung der Auskunftspflicht seines Namens rettet DEN auch nicht. Nicht einen von DENEN wird das retten. Wenn DIE denken; das ist die Scheibe für die Doofen, diese Scheibe müssen Sie koofen?

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

Neue Sitze demnächst in öffentlichen Verkehrsmitteln? Sitzt ein Maskenmuffel da rum, drückt der Buswart auf den Knopf und der Muffel wird mit desinfizierendem Glibber überschüttet…

Paranoide Zustände; die Toten gibt es nicht, aber PLEITE muß sein

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  Annette

Kam doch heute im MoMa vom ZDF… Neuinfizierte gab es reichlich…. aber Sterberate unter 0,…%. Kann gar nicht meine alte Heimat besuchen …von Hannover bis Dresden im IC mit Maske … das hält kaum jemand aus . Wenn dann noch die Klimaanlage ausfällt …alle aussteigen und per Fuß ihr Ziel erwandern ?
Warum ist noch keiner von den Regierenden u. vom Mainstream erkrankt/ verstorben? Haben die schon ein Impfmittel? Irgendwie komme ich mir verarscht vor.

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Kriegt Gesindel das keine Maske trägt auch Strafzettel oder nur die doofen Deutschen.?

Annette
Annette
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Die zahlen mit der Faust, oder wie handhaben Clankriminelle das?