Terrorkämpfer stoppen! – Lawrow ruft zu Schließung syrisch-türkischer Grenze

Kopp Verlag


Situation in Syrien© REUTERS/ Alaa Al-Faqir

Besatzungsrecht-Amazon

Russlands Außenminister Sergej Lawrow betonte bei einem Telefongespräch mit seinem US-Amtskollegen John Kerry noch einmal, wie wichtig es ist, die Grenzübergänge zwischen Syrien und der Türkei zu schließen. Nur auf diese Weise könne man das Eindringen neuer Kämpfer stoppen.

Lawrow hat wieder einmal betont, dass es notwendig ist, schnellstens die Grenze dieses Landes mit der Türkei zu schließen, von wo  weiter eine Infiltrierung durch Kämpfer ausgeht. Außerdem müssen die Versprechen Washingtons umgesetzt werden, die mit den USA verbundenen Gruppierungen der syrischen Opposition von den Terroristen der Al-Nusra-Front zu unterteilen, auf die sich die Waffenruhe nicht ausweitet“, meldet das russische Außenamt auf seiner Homepage.

In Aleppo und den umliegenden Gebieten kämpfen trotz der erklärten Waffenruhe weiter die Islamisten einerseits gegen Kurden und die syrische Armee andererseits. Außerdem werden immer wieder kurdische Stellungen von der türkischen Armee nahe der Stadt Azaz beschossen.

Zugleich haben sich bereits einhundert Ortschaften in Syrien der Feuerpause angeschlossen.Auch im Raum Aleppo gilt seit dem 5. Mai eine Waffenruhe. Diese Provinz war in letzter Zeit Schauplatz erbitterter Kämpfe gewesen. Terroristen hatten Ende April zwei Großversuche unternommen, die Stadt vom Westen her zu stürmen. Die syrische Regierungsarmee konnte beide Attacken unter Einsatz der Luftwaffe abwehren.

Seit dem 27. Februar gilt in Syrien eine Waffenruhe zwischen Regierungstruppen und bewaffneten Rebellen. Die von Russland und den USA vermittelte Feuerpause nimmt Angriffe auf die Terrormiliz Daesh (auch Islamischer Staat, IS), die Al-Nusra-Front und andere vom UN-Sicherheitsrat als terroristisch eingestufte Gruppen aus.

Quelle: Sputnik vom 29.05.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments