Russische Luftwaffe: IS-Erdölraffinerie in Syrien zerstört

Kopp Verlag


Russlands Luftwaffe zerstört Ölraffinerien der Terroristen in Syrien. Dezember 2015© Foto: Ministry of Defence of the Russian Federation

 

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

Ein russischer Kampfjet Su-34 hat in der syrischen Provinz al-Hasaka eine Erdölraffinerie der Terrormiliz Islamischer Staat (IS, auch Daesh) vernichtet, wie das russische Zentrums für Versöhnung der Konfliktparteien in Syrien mitteilt.

Der Bomber der russischen Luftwaffe hat Luftschläge auf Erdölbehälter geflogen, die sich auf dem Territorium der Raffinerie befanden. Auch technologische Infrastruktur des Betriebes ist zerstört worden.

Das Ölgeschäft gilt als die wichtigste Einnahmenquelle der berüchtigten Terrororganisation Daesh, die weite Teile Syriens und des Irak kontrolliert. Das Öl aus eroberten syrischen Lagerstätten fließt illegal in die Türkei und von dort aus weiter in andere Staaten.Im Mai hatte die russische Luftwaffe nach eigenen Angaben mehr als 2000 IS-Tankwagen auf dem Weg in die Türkei zerbombt.

Besatzungsrecht-Amazon

Der größte Teil der russischen Luftwaffe war am 15. März auf Befehl Putins aus Syrien abgezogen worden. Die Militärbasis Hmeimim und der Marine-Versorgungsstützpunkt in Tartus werden weiterhin genutzt, um die von Russland und den USA vermittelte Feuerpause in Syrien zu sichern.

Seit dem 27. Februar gilt in Syrien eine Waffenruhe zwischen den Regierungstruppen und bewaffneten Rebellen. Sie nimmt Angriffe auf die vom UN-Sicherheitsrat als terroristisch eingestuften Gruppen aus.

Die russische Luftwaffe fliegt seit dem 30. September auf Bitten der Regierung in Damaskus in Syrien Angriffe gegen Stellungen der Terrorgruppen Daesh (auch „Islamischer Staat“, IS) und al-Nusra, die in den vergangenen Jahren weite Teile Syriens unter ihre Kontrolle gebracht hatten.

Quelle: Sputnik vom 02.06.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments