Nach Lehrer-Mord in Paris: Innenminister kritisiert Halal-Regale in Supermärkten

23. Oktober 2020

Nach Lehrer-Mord in Paris: Innenminister kritisiert Halal-Regale in Supermärkten

INTERNATIONAL

Paris. Seit der Enthauptung eines französischen Geschichtslehrers am Freitag in einem Pariser Vorort findet Frankreich nicht zur Ruhe. Jetzt sorgte der französische Innenminister Darmanin für weitere Schlagzeilen, nachdem er sich in den letzten Tagen mit zum Teil greller Ankündigungsrhetorik selbst überboten hatte. Nun setzte sich der Minister in einem Fernsehinterview des Sender BFM kritisch mit den muslimischen Speisevorschriften („Halal“) auseinander.

Wörtlich sagte Darmanin: „Ich verstehe sehr gut, daß Halal-Fleisch in Supermärkten verkauft wird. (…) Was ich bedauere, sind die Regale. Warum muß ich eine andere Abteilung haben? Also habe ich die Regale für Muslime, die koscheren Regale und dann alle anderen Regale (…) Warum bestimmte Regale?“

Darmanin stellte klar, daß es sich dabei nur um seine persönliche Meinung handle. Er stellte auch eine Verbindung zwischen dem in Frankreich offenbar umstrittenen „Kommunitarismus“ und den getrennten Supermarktregalen her. „Es hat mich immer schockiert, in einen Supermarkt zu gehen und eigene Regale mit Speisen aus dieser Gemeinschaft zu sehen, so beginnt ,Kommunitarismus‘“, sagte er.

Ein Regierungssprecher betonte am Mittwoch, daß es sich bei der Aussage lediglich um die private Meinung von Darmanin handle. Die Regale im Supermarkt hätten im Moment keine Priorität für die Regierung. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 23.10.2020

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Nach Lehrer-Mord in Paris: Innenminister kritisiert Halal-Regale in Supermärkten

  1. Ulrike sagt:

    Die blöden Suprmärkte gehn doch auch in die Knie vor allem Gesockse. Diese Anbiederung ist nur noch ekelhaft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.