Putin über Nord Stream 2: „Im nationalen Interesse Europas und Deutschlands“

21. Dezember 2020
Putin über Nord Stream 2: „Im nationalen Interesse Europas und Deutschlands“
INTERNATIONAL

Moskau. In der anhaltenden Kontroverse um das russisch-deutsche Pipeline-Projekt Nord Stream 2, das hartnäckigen amerikanischen Sabotageversuchen ausgesetzt ist, hat sich jetzt auch der russische Präsident Putin zu Wort gemeldet. Er unterstrich, daß er trotz drohender neuer US-Sanktionen keine Gefahr für die Pipeline und ihre Fertigstellung sehe. Das Projekt sei für Europa und insbesondere für Deutschland rentabel.

Wörtlich sagte Putin: „Dies ist für die Wirtschaft allgemein und vor allem für Deutschland von Vorteil. Eine weitere Option wäre der Kauf einer teureren Primärenergiequelle – des amerikanischen Flüssiggases, das um 20 Prozent teurer ist als unser Pipeline-Gas. Dies würde eine Verringerung der Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und einen Preisanstieg für die Haushalte mit sich bringen. Das sind offensichtliche Dinge, man muß dafür kein Erdgasarbeiter oder Ökonom sein. Das liegt im nationalen Interesse Europas und Deutschlands.“

Putin zeigte sich auch zuversichtlich, daß der Pipelinebau nun bald abgeschlossen werden könne. Es müßten noch insgesamt 160 Kilometer Leitungen verlegt werden. Das Projekt werde bald beendet. Der Bau von Nord Stream 2 wurde am 11. Dezember nach einer fast einjährigen Unterbrechung wieder aufgenommen.

Der Kremlchef äußerte in diesem Zusammenhang die Hoffnung, daß eine neue US-Regierung die Interessen der Verbündeten respektiere und wieder zu einem fairen Wettbewerb auf der Welt zurückkehre. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 21.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Ich vermute, die Pipeline durfte weitergebaut werden, wenn Putin den BER freigibt. Es ist alles zu Zeitnah abgelaufen. Eine Erpressung-gaanz einfach.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Diese Vermutung habe ich auch !

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Recht hat er. Warum soll Europa das teuere Frackinggas der Amis kaufen ?
Schade nur dass der BER freigegeben wurde.

trackback

[…] „„Putin über Nord Stream 2   Im nationalen Interesse Europas und Deutschlands““:http://staseve.eu/?p=153740 […]