Sachsen: Geflügelpest immer ansteckender – DER VIRUS KANN AUF DEN MENSCHEN ÜBERTRAGEN WERDEN

Teaser-Bild
Männer in Schutzanzügen stehen am Eingang einer Gänsezucht an einer Desinfektionsfläche
Foto: dpa
Von: JACKY RICHARD

Grimma – Nach dem Ausbruch der Geflügelpest in Sachsens größtem Zuchtbetrieb Eskildsen in Wermsdorf steht fest: Es handelt sich um eine sehr ansteckende Form des Vogelgrippe-Virus H5N8 – genannt HPAIV. Er ist auf den Menschen übertragbar.

Laut sächsischem Gesundheitsministerium ist zwar noch keine Übertragung des Virus auf den Menschen nachgewiesen, aber es ist Vorsicht geboten: „Generell sollten keine toten Vögel mit bloßen Händen berührt werden, um eine Verschleppung des Virus zu verhindern“, heißt es auf BILD-Anfrage.

In einem sächsischen Geflügelzüchterbetrieb ist Weihnachten die Geflügelpest ausgebrochen.

Das Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit schreibt auf seiner Internetseite: „HPAIV könnte auch auf den Menschen übertragen werden.“

In einem Sperrbezirk mit einem Radius von drei Kilometern und einem Beobachtungsgebiet von zehn Kilometern gilt eine strikte Stallpflicht für Geflügel, auch der Transport ist untersagt.

Derweil ist die Keulung von rund 9000 Gänsen auf der Geflügelfarm von Lorenz Eskildsen (59) abgeschlossen, die Ställe wurden desinfiziert.

Quelle: Bild-online vom 28.12.2020

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Wo kam die Geflügelpest her ????

Det
Det
3 Jahre zuvor

Dann ist die nächste Sau, die man durchs Dorf treibt, die Impfung
gegen diese Geflügelpest.

gerhard
gerhard
3 Jahre zuvor
Reply to  Det

Bald steht die nächste Impfung an: Geflügelpest immer ansteckender – DER VIRUS KANN AUF DEN MENSCHEN ÜBERTRAGEN WERDEN-
Wir stolpern von einer Seuche zur nächsten …irgendwie muss doch dieses noch immer aufmüpfige Volk in die Knie gezwungen werden.
(So ganz nebenbei …was bekommen unsere Regierenden ,,gespritzt“ ???
Der Mob bekommt doch nur Billigware verabreicht…. Ich habe bisher noch keinen Regierenden gesehen der sich gegen Covid19 impfen ließ.)

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

Hat noch nicht jeder kapiert, dass hier (und auch anderswo) alle kleinen und mittelständischen Betriebe dem Erdboden gleich gemacht werden sollen?!
Besonders Deutschland wird wohl Drittweltländern angepasst – Germany must eben perish…

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Endlich hat die Mörderbande einen neuen schuldigen Virus gefunden und kann nach Herzenslust keulen. Da geht denen doch EINER ab, vor lauter Vergnügen ! Pädophiele sind eben so, es ist ihr Lebenselixier.

Viren sind so alt wie die Evolution ! Sie sind für die natürliche Auslese verantwortlich ! Im Klartext, genetische Fehlproduktionen,Immunschwäche,
unheilbare Krankheiten werden von der Natur selbst ausgemerzt.
Was soll also dieses ganze Geschrei ?

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Was bekommt eigentlich der Züchter dem man die ganzen Gänse gekeult hat für eine Entschädigung ?? Das ist doch mindestens ein Geldwert von über 500.000 Euro wenn ich pro Gans mal 60 euro Verkaufspreis berechne -was noch niedrig ist.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Ulrike

Der Landwirt wird von der Tierseuchenkasse mit einem geringen Betrag „bedient“. Dafür werden die aber für uns die Jahresgebühr wieder hoch setzen, verfluchte Abzockerbrut, parasitäres Gesindel.