Putin: „Nulleffekt“ in USA – Moskaus Gegensanktionen schaden nur Europa

Kopp Verlag


EU-Flagge© AFP 2016/ Emmanuel Dunand

Der Sanktionskrieg hat keinerlei Einfluss auf die US-Wirtschaft, wie der russische Präsident Wladimir Putin einräumte. Dafür aber auf Europa, wo Moskaus Gegenmaßnahmen sich negativ auswirken.

„Sanktionen? Welchen Einfluss haben die denn auf die Vereinigten Staaten? Wohl gar keinen. Sie  sind ihnen wurscht, weil die Folgen unserer Gegenmaßnahmen sich in keiner Weise auf sie auswirken. Auf Europa wirken sie sich dagegen aus, bei den USA ist es aber anders – ein totaler Nulleffekt“, sagte das russische Staatsoberhaupt am Freitag beim Internationalen Wirtschaftsforum in Sankt Petersburg.

Der Internationale Strafgerichtshof-Werbung

 Direktbestellen klick aufs Bild

„Die Amerikaner sagen zu ihren Partnern: ‚Ihr müsst euch gedulden‘. Wozu sollen sie sich denn gedulden? Das verstehe ich nicht. Nun, wenn sie das so wollen, dann sollen sie es halt auch weiter tun“, fügte er hinzu.

Die Beziehungen zwischen Russland und dem Westen hatten sich wegen der dramatischen Vorgänge in der Ukraine seit Ende 2013 verschlechtert. Ende Juli 2014 verhängten die USA und die EU gegen ganze Wirtschaftszweige Russlands Sanktionen. Im Gegenzug verbot Russland im August 2014 die Einfuhr mehrerer Arten von Lebensmitteln aus den USA, der EU, Kanada, Australien und Norwegen.

Quelle: Sputnik vom 17.06.2016

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Dass es Europa schadet ist den Cowboys doch total egal – im Gegenteil………
Nur die blöden Europäern merken es anscheinend nicht wie übel man ihnen mitspielt.