Israelisches Startup druckt erstes Ribeye der Welt

Israelisches Startup druckt erstes Ribeye der Welt

Das israelische Unternehmen Aleph Farms Ltd. hat das erste schlachtfreie Steak der Welt mit Hilfe von dreidimensionalem „Bio-Printing“ und echten Zellen einer Kuh hergestellt.

Aleph hat sich mit biomedizinischen Forschern des Technion-Israel Institute of Technology zusammengetan, um im Labor gezüchtete Ribeyes für den menschlichen Verzehr zu drucken, ohne ein Tier zu schlachten.

„Es enthält Muskeln und Fett ähnlich wie sein geschlachtetes Gegenstück“, sagte das Unternehmen in einer Pressemitteilung und fügte hinzu, dass seine Steaks genauso schmecken wie ein „saftiges Ribeye-Steak, das Sie beim Metzger kaufen würden.“

Die Technologie von Aleph ist einzigartig. Es druckt „tatsächlich lebende Zellen, die dann inkubiert werden, um zu wachsen, sich zu differenzieren und zu interagieren, um die Textur und die Eigenschaften eines echten Steaks zu erhalten“, so die Pressemitteilung.

„Ein proprietäres System, ähnlich der Vaskularisierung, die natürlich in Geweben vorkommt, ermöglicht die Perfusion von Nährstoffen durch das dickere Gewebe und verleiht dem Steak eine ähnliche Form und Struktur, wie sie im Viehbestand vor und während des Kochens zu finden ist“, so die Mitteilung weiter.

Didier Toubia, Mitbegründer und CEO von Aleph Farms, nannte das 3D-gedruckte Fleisch einen „Durchbruch“. Er fügte hinzu: „Dieser Meilenstein markiert für mich einen großen Sprung in der Erfüllung unserer Vision, einen globalen Wandel des Lebensmittelsystems hin zu einer nachhaltigeren, gerechteren und sichereren Welt anzuführen.“

Während das im Labor gezüchtete Fleisch noch in den Kinderschuhen steckt, wird das Unternehmen ein paar Jahre brauchen, um die Technologie so weit zu entwickeln, dass die Produktion kommerziell verfügbar ist.

Die Frage stellt sich nun: Wird das im Labor gezüchtete Fleisch die Co2-Emissionen reduzieren, da die Viehherden verkleinert werden, oder wird das gefälschte Fleisch mehr Co2-Emissionen produzieren, da es mehr Energie in den Labors benötigt, um es zu züchten?

QUELLE: ALEPH FARMS AND THE TECHNION REVEAL WORLD’S FIRST CULTIVATED RIBEYE STEAK

Quelle: uncutnews.ch vom 14.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Pfui Teufel was sollen wir noch alles zum fressen kriegen das im Labor hergestellt wird.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
3 Jahre zuvor

…„Es enthält Muskeln und Fett ähnlich wie sein geschlachtetes Gegenstück“, sagte das Unternehmen in einer Pressemitteilung und fügte hinzu, dass seine Steaks genauso schmecken wie ein „saftiges Ribeye-Steak, das Sie beim Metzger kaufen würden.“…
Das sollen die erstmal ein paar Jahre lang selber essen, damit wir sehen, ob das Zeugs nicht etwa fatale Nebenwirkungen hat. Wie gesund kann das sein?

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Diesen manipulierten Genezellhaufen können DIE selber essen. Wohl bekomme ES !!!