Die Raben am Kyffhäuser


Alles neu am Kyffhäuser: Muss man für die Unterburg ...

„Im Kyffhäuser sitzt der Rotbart am runden Steintische, um den – ein Ausdruck der unendlich langen Zeit – sein langer Bart schon zweimal herum gewachsen ist. Er nickt, den Kopf in der Hand, und blinzelt schläfrig mit den Augen. Alle seine vielen Tausend Ritter und Helden schlafen in ihren Waffen um ihn her: In seiner Rüstkammer liegen die Waffen gehäuft: Ungeduldig stampfen im Traum die Rosse in den unterirdischen Ställen. Der Kaiser sucht die Zahl seiner Kämpfer zu mehren, indem er tapfere Männer durch den Zwerg zu sich hinablockt in den Berg und gegen Gold seine Dienste wirbt. Von Zeit zu Zeit fragt er den dienenden Zwerg oder einen Schäfer, der sich hineingewagt hatte in die Höhle, ob die Raben noch immer um den Berg fliegen.

Auf die Bejaung ruft er wohl: So muss ich noch schlafen hundert Jahr!
Endlich aber – sein Bart ist nun zum dritten Mal herumgewachsen – fliegen die Raben herein, setzen sich auf seine Schulter und raunen ihm in sein Ohr. Da springt er auf und stößt in das schmetternde Horn: Auf fahren seine Helden aus dem Zauberschlaf, sie greifen, noch halb verschlafen, nach Helm und Schwert, sie eilen nach oben, der Kaiser hängt seinen Heerschild an den dürren Baum am Untersberg (am Birnbaum auf dem Walserfeld: Dieser Baum ergrünt aufs Neue – die halb verdorrte Weltesche erneuert sich), Gericht zu halten und alle guten Deutschen unter seinem Heerschild zum Kampfe zu scharen.“

Das Walserfeld ist unverkennbar das Idafeld aus der germanischen Mythologie. Auf dem die Gesetzeshalle Asgards steht. Dort treffen die überlebenden Asen am Ende des Weltuntergangs zusammen, um über den Wideraufbau der Welt zu beraten.
Hier soll im späteren Volksglauben, die letzte Schlacht stattfinden, das jüngste Gericht, das Gute gegen das Böse.

Man spürt selbst im späten Mittelalter, gar bis in die heutige Zeit, dass das germanische Weltbild in den Geschichten und Sagen des Volkes weiter zu leben scheint. Helfende Frauen, sprich alte Göttinnen oder Geister, wie „Frau Holde“ in dem hohlen Stein, Frau Vrene, Frau Venus; sehr viel häufiger aber Helden, also ursprüngliche Götter, welche, durch bösen Zauber gebunden an Berge oder Felshöhlen, auferstehend am Ende der Tage, oder wenn das Volk zu sterben beginnt, schimmern weiter hindurch.

Siegfried, Dietrich von Bern, Karl der Große, Widukind, Otto der Große, Friedrich der Rotbart, Friedrich der Zweite, die „drei Telle“ (>schweiz< gemeint Wotan, Donar, Frô) harren im Zauberschlaf, um am Ende der Zeit für das Volk zu kämpfen.

Wie einst bei Wotan, mit seinen Raben Hugin und Munin (Erinnerung und Gedanke), sind auch die Raben am Kyffhäuser sehende Zauberwesen, die als Boten der Göttlichkeit dienen.
Auch wenn der Jetztmensch blind und blasphemisch das Heil der Welt verleugnet und übersieht, so kann ein Jeder für sich selbst entscheiden, ob er den Ahnenglauben in sich entfacht und das magische Weltbild zu entwickeln beginnt.

Hier die Barbarossa-Sage als Gedicht:

Der alte Barbarossa,
Der Kaiser Friederich,
Im unterirdschen Schlosse
Hält er verzaubert sich.

Er ist niemals gestorben,
Er lebt darin noch jetzt;
Er hat im Schloß verborgen
Zum Schlaf sich hingesetzt.

Er hat hinabgenommen
Des Reiches Herrlichkeit,
Und wird einst wiederkommen,
Mit ihr, zu seiner Zeit.

Der Stuhl ist elfenbeinern,
Darauf der Kaiser sitzt;
Der Tisch ist marmelsteinern,
Worauf sein Haupt er stützt.

Sein Bart ist nicht von Flachse,
Er ist von Feuersglut,
Ist durch den Tisch gewachsen,
Worauf sein Haupt ausruht.

Er nickt als wie im Traume
Sein Aug halb offen zwinkt;
Und je nach langem Raume
Er einem Knaben winkt.

Er spricht im Schlaf zum Knaben:
Geh hin vors Schloß, o Zwerg,
Und sieh, ob noch die Raben
Herfliegen um den Berg.

Und wenn die alten Raben
Noch fliegen immerdar,
So muß ich auch noch schlafen
Verzaubert hundert Jahr.

Quelle: Die Deutsche Seele auf Telegram

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 17.02.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Barbarossa hat es nicht gegeben. Der wurde von der Kirche den Katholiken (Lügner) erfunden, um über Fälschung der Jahreszahlen sich als Besitzer von Grundstücken auszugeben-Urkundenfälschung usw….!
Was fällt uns noch auf wenn in uns die Glocken läuten? Sonst läuten ja keine wegen den Verstorbenen der Corona. Es fällt eine einseitige „begünstigte“ „bevorzugte“ Gruppe von Personen auf die spontan versterben oder verunfallen. Der Kreis ist eng, also überschaubar. Die Pechvögel sind in der NPD, FPÖ und DVU zu finden. Echte Mediziner die an der Pandemie zweifeln, sind nun auch auf der Liste Stalins und dessen Erben: Willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein! Die Sterberate hätte Bestand wenn nicht Dominion die Wahlergebnisse übernommen hätte!

Friedland
Friedland
3 Jahre zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Und wenn dieser Schwachsinn, es gäbe keinen Barbarossa zum 1.000 Male verbreitet würde, wird er nicht war.
Studier ertsmal Geschichte und verbreite kein Schmalspurwissen, das dir bald um die Ohren fliegen wird wie seinerzeit die Nebel-Granaten, Kaliber 21.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Friedland

Nochmal ! Die Raben gehören in die deutsche Mythologie, nicht zum Kaiser !

Und die werden DIR um die Ohren fliegen, nicht die Nebel-Granaten !

Waldtürenöffner
Waldtürenöffner
3 Jahre zuvor
Reply to  Friedland

Mein Trainer flog bis es keinen Benzin mehr gab über Berlin den Nachtjäger und hat die tapferen nächtlichen Befreier auf große Entfernung per Bildschirm runter geschossen, so wie die tapferen es verdient hatten. Die ahnten nichts, die Bordschützen von Denen ahnten nichts vom Adler hinter Ihnen. Borschützen sind die, die auf dem Rückflug nach England ihre Munition auf die Zivilbevölkerung unten verschossen haben. Die NVA wollte Ihn mit einen Dienstgrad höher einstellen, was kommt nach Hauptmann? Er hatte Angst, wegen seinen Lebenslauf-Abschüsse!!! Reicht das? Er hat 39 Angriffe für die Russen gegen die Polen geflogen als der russische Angriff nicht weiter kam. Mit der Bordkanone im Sturzflug hinten in den Motor der polnischen Panzer. Reicht das?

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Solche Hasardeure gibte es auch heute noch. Leider viel zu wenig !
Bitte nicht bei der BW nachfragen, die haben keine im Angebot !

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Hugin ( der Gedanke ) und Munin ( die Erinnerung ) sind die Raben
Odins !!! Die gehören keinem Kaiser !

Aber sie sind da und sie bringen Informationen, so wie sie es immer getan haben ! Sie sind schlau und suchen sich ihre Menschen selbst aus !
Das ist gut so ! Denn die Dummheit versteht kein rabanisch !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Die Kirche, wer immer das auch ist, hat mit nicht anzweifelbarer Sicherheit die Geschichte um 500 Jahre in der Zeitrechnung für sich gefälscht. Nicht zu 100% man spricht wie bei dem DNA Test von nicht anfechtbarer Sicherheit. Mein Geschichtslehrer hat uns immer gefragt warum es von 900-1200 keine medizinischen Fortschritte in Europa gab? Ganz einfach; diese Jahre wurden erfunden. Das ist der Nachteil in einer Diktatur der Geschichtsfälschung, es gibt doch Anhaltspunkte. Bei einen Vortrag zum Aufwachen hat ein Herr SchiXXX gesagt: Die Kirche hat wahrscheinlich, um sich Rechte durch Geschichtsfälschung zu schaffen, um 1500 Jahre betrogen!

kairo
kairo
3 Jahre zuvor

„Mein Geschichtslehrer hat uns immer gefragt warum es von 900-1200 keine medizinischen Fortschritte in Europa gab?“

In dieser Epoche gab es auch auf so manchem anderen Gebiet in Europa keine Fortschritte. Dagegen waren Forschung und Technik in der islamischen Welt damals auf ihrem Höhepunkt. Dort wurden damals z. B. viele Grundlagen der modernen Mathematik gelegt. Das ist auch dokumentarisch belegt; auf diese Dokumente hatte die Kirche sicher keinen Zugriff.

Dessen ungeachtet ist es aber unbestreitbar, dass die Kirche viel mit Betrug gearbeitet hat. Die Konstantinische Schenkung z. B. war ein Schwindel. Das wusste man zwar schon seit dem 15. Jahrhundert, aber erst im 19. Jahrhundert berief sich die Kirche nicht mehr darauf.

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  kairo

Mit dieser Meinung bin ich voll bei Dir !

Die Hochkultur entstand zwischen Euphrat und Tigris. Breitete sich dann bis nach Ägypten aus. Imhotep, der hohe Prister, muß ein Genie gewesen sein. Er war nicht nur Astrologe sondern auch Mediziner, Tier und Pflanzenkenner.

Heute frage ich mich allerdings, wohin ist diese Kultur verschwunden ? Dort kann sie sich nicht mehr befinden, da laufen 90% Hohlbirnen rum. Man denke nur an den IS und die Zerstörung der Kulturdenkmäler !

Die katholische Kirche ist der größte Sauhaufen auf Erden, voller Lug und Trug. Denen haben wir die jetzige Situation auf Erden zu verdanken. SIE haben die Menschen zur Sache gemacht, SIE und ihre weltweiten Firmen und sogenannten Regierungen plündern die Menschen aus.

Allah, der Oberklugscheißer, kam erst später, als Nachfolgereligion dazu. Somit war der Platz des Plünderhauptquartiers schon besetzt. Ansonsten hätte er sich vermutlich diese Sauerei ausgedacht.

Liegt darin etwa der gegenseitige Haß ? Egal ! Ich interessiere mich nicht für diese selbst ernannten Götter. Nur die Natur zählt und hat die größte Stimme. Und die wird sich wehren, gegen eine genetische Fehlkonstruktion, die da behauptet die Krönung der Schöpfung zu sein.

Friedland
Friedland
3 Jahre zuvor

Oh, hier wimmelt es aber von sachkundigen Geschichtsprofessoren- und Professorinen,
die langjährige Geschichtserfahrung besitzen ohne auch nur eine Zeile quellenmäßig belegen und beweisen können. Daran kann man u. a. unseren sehr hohen Standard des Geschichtsunterrichts erkennen, alle Achtung!

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Friedland

FLACHBIRNEN sollten Hugin und Munin befragen ! Fremdsprachenkenntnis vorausgesetzt !

Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Besser als unsere ach so hochgelobten Historiker die uns ein X für ein U vormachen.

Friedland
Friedland
3 Jahre zuvor

Also, wenn sich weibliche Intelligenz im Internet äußert, erzeugt das meistens einen veritablen Lachanfall. Da sollen Flachbirnen Raben befragen, die aber gar nicht wissen, daß sie, die aus der Edda stammen, plötzlich mit Kaiser Rotbart (quellenmäßig belegt) in einen Zusammenhang gebracht werden. Die derzeitige Verwirrung in den Köpfen scheint gigantisch! Und zumal eine Flachbirne für eine Befragung von zwei nordischen Raben plötzlich Fremdsprachenkenntnisse benötigt! Mein lieber Scholli, da trifft Deutsches Sagengut der Gebrüder Grimm auf zwei Raben der Wikinger und selbige wissen gar nicht warum, das kann und wird nicht gut gehen, vor allem, wenn Historiker auch noch Buchstaben verwechseln! Zum Ende dieser Geschichte fliegen mir dann diese Raben um die Ohren und flüstern mir die neuesten Nachrichten vom Großen Erwachen zu!

birgit
birgit
3 Jahre zuvor
Reply to  Friedland

Markier hier nicht den großen Macho ! Der Job ist bereits an Muselmanien vergeben !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor
Reply to  Friedland

Verschwörungstheorie kommt vor der Praxis, dieser als solcher einer meiner unser ich für Dich. Einstein war also ein Verschwörungstheoretiker. Die zwei Raben waren doch vorher Menschen und haben sich in Raben verwandelt, weil Sie die Dummheit der Praktiker nicht mehr ertragen konnten.