Präsidentschaftskampagne: Trump steckt 50 Millionen Dollar aus eigener Tasche in Wahlkampf

Donald Trump
DPA

Donald Trump

Spenden brauche er nicht, zur Not zahle er selbst: Großspurig ist Präsidentschaftsbewerber Trump bislang in seine Kampagne gestartet. Jetzt hat er zum ersten Mal eine größere Summe selbst eingesetzt.

Der wahrscheinliche Präsidentschaftskandidat der US-Republikaner, Donald Trump, hat seiner eigenen Wahlkampfkampagne einen Kredit von 50 Millionen US-Dollar erlassen. Das erklärte Trumps Finanzchef Steven Mnuchin in einem Interview mit dem Sender CNBC.

Der Schuldenerlass sei „sein Beitrag“, sagte Mnuchin dem Sender. „Außerdem hat Trump erklärt, er werden noch einen wesentlich größeren Betrag beisteuern.“

Besatzungsrecht-Amazon

Die Trump-Kampagne befindet sich in einer finanziellen Schieflage. Zwar decken bislang die Einnahmen die Ausgaben, doch Reserven hat das Trump-Lager so gut wie keine mehr.

Bis Ende Mai, traditionell ein wichtiger Monat für das Fundraising im US-Präsidentschaftswahlkampf, holte Trump nur einen kleinen einstelligen Millionenbetrag. Seine Konkurrentin Hillary sammelte bis dahin bei Spendern mehr als 40 Millionen US-Dollar ein.

Trumps Wahlkampfkasse
Summe der Einnahmen und Ausgaben bis zum jeweiligen Stichtag
Screenshot (756)

Von den bislang von Trump als Kredit gewährten 50 Millionen US-Dollar flossen außerdem etliche Millionen an Trumps Familie zurück. Seine Frau und seine Kinder engagieren sich stark im Wahlkampf. Die Familie stellte sich selbst Rechnungen für die Miete des Trump-Jets oder für Zimmer in den Trump-Hotels aus.

Clinton verfügt über bedeutend mehr freie Mittel
in Mio. US $
Screenshot (755)

Trump spricht im Zusammenhang mit seinem Vermögen gern von „unerschöpflichen Ressourcen“. Eine Analyse der 2012er-Kampagnen von Mitt Romney und Barack Obama lässt daran aber Zweifel entstehen: Beide hatten bis zum Wahltag zusammengenommen 1,7 Milliarden US-Dollar eingesammelt. Analysten bezweifeln, dass Trumps Vermögen allein für einen Wahlkampf dieser Größenordnung ausreicht.

Quelle: Spiegel-online vom 24.06.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments