Schon nach zehn Jahren: Schützenpanzer „Puma“ ist jetzt „kriegsreif“

29. März 2021
Schon nach zehn Jahren: Schützenpanzer „Puma“ ist jetzt „kriegsreif“
NATIONAL

Berlin. Das ist kein Ruhmesblatt: der neue Schützenpanzer „Puma“ der Bundeswehr hat jetzt erstmals nach einer jahrelangen Pannenserie die Einsatzprüfung des Heeres bestanden. Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, erteilte nach umfangreichen Tests nun die entsprechende Zertifizierung als „kriegstauglich“. Im vergangenen Sommer war eine erste Einsatzprüfung wegen zahlreicher Mängel an Fahrzeug, Funk und Waffensystemen gescheitert.

Die Bundeswehr erhielt Ende 2010 die ersten bei Rheinmetall und Krauss-Maffei-Wegmann (KMW) gefertigten „Puma“-Modelle aus der Serienproduktion.

Der Einsatz für die Schnelle Eingreiftruppe der NATO (VJTF) wurde zunächst nach der Einsatzprüfung im Sommer untersagt. Der nun überarbeitete „Puma“ soll aber – dem Generalinspekteur zufolge – „den Vorgängerversionen deutlich überlegen“ sein.

Besonders stolz ist man darauf in Bundeswehrkreisen, weil die Truppe damit endlich zur nächsten NATO-Einsatztruppe „VJTF2023“ nicht mit überaltertem Gerät antreten muß.

Insgesamt hat das Heer derzeit rund 250 „Puma“ in Dienst, die nach heutigem Stand nicht den Erfordernissen für eine militärische Auseinandersetzung genügen und nun erst für teures Geld nachgerüstet werden müssen. (se)

Quelle: zuerst.de vom 29.03.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
3 Jahre zuvor

Gegen wen wollen die Vollpfosten nun Krieg führen ?

Annette
Annette
3 Jahre zuvor

…hat man auch an die Ölablaßschraube gedacht, die sich während der Fahrt lockert?

Kleiner Scherz…

birgit
birgit
3 Jahre zuvor

Für was brauchen die Panzer ? Mögen sich vertragen, diese Idioten und zwar weltweit.Wir brauchen keinen Krieg, nur endlich unsere Ruhe vor diesen Parasiten der Pharma – und Waffenindustrie. Die SS und SA mit eingeschlossen !

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Jahre zuvor

Weil die Wehrmacht nicht genug Kanonen hatte und mein Vater, das ist der dem die UNO das Front Geld geklaut hat, haben mit Baumstämmen Artillerie Stellungen vorgetäuscht die Polen, die Sowjets und die Engländer in Afrika sind darauf reingefallen.
Bis Afrika ist Er nicht gekommen, aber bis Marseile in Sonderurlaub.