Zypern: Konservative Partei gewinnt Parlamentswahlen

Eine Frau mit Mund-Nasen-Schutz gibt in Deftera auf Zypern ihre Stimme in einem Wahllokal ab. (dpa / AP / )
Auf Zypern wird ein neues Parlament gewählt. (dpa / AP / )

Bei den Parlamentswahlen in der Republik Zypern hat sich die regierende konservative Partei DISY durchgesetzt.

Nach Auszählung aller Stimmen konnte sie offiziellen Angaben zufolge knapp 28 Prozent auf sich vereinen. Zweitstärkste Kraft in dem kleinen EU-Land wurde die linke AKEL-Partei mit gut 22 Prozent. Es folgt die Demokratische Partei mit rund 11 Prozent. Mehrere kleinere Parteien schafften zudem den Einzug ins Parlament in Nikosia, darunter die rechtsextremistische Nationale Völkische Front.

Zypern ist seit 1974 geteilt – in einen griechisch-zyprischen Teil im Süden und einen türkisch-zyprischen im Norden. Die türkischen Zyprer nahmen an der Abstimmung nicht teil.

Quelle: Nachrichtenagentur ADN (SMAD-Lizenz-Nr. 101 v. 10.10.46) vom 31.05.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments