Überfall in Wien

Screenshot (880)

03.07.2016, 00:40

Nach einem Supermarktüberfall in Wien-Penzing haben sich Samstagabend in der Hütteldorferstraße 146 dramatische Szenen abgespielt. Die Besatzung dreier Funkstreifen wurde sofort nach dem Eintreffen von dem Kriminellen beschossen. Dabei wurde ein Polizist lebensgefährlich, sein Kollege schwer und eine Beamtin durch einen Sturz leicht verletzt. Der Täter, ein 50-jähriger Bosnier, wurde wenig später erschossen. Er benutzte bei der Tat eine Pistole mit Schalldämpfer, dürfte also ein Profi gewesen sein. Ihm werden zumindest zwei ähnliche Taten zugeschrieben.

Ersten Ermittlungen zufolge dürfte der mit einer Pistole mit Schalldämpfer bewaffnete Mann kurz vor Kassa-Schluss den Supermarkt auf der Hütteldorfer Straße 146 betreten haben. Als das Geschäft geschlossen wurde, ließ er sich bewusst einschließen, wobei es ihm gelang, sich vor den Angestellten verborgen zu halten. Als diese den Verkaufsbereich verließen und sich in die Büro- bzw. Lagerräumlichkeiten begaben, wurde der Kriminelle aktiv und versuchte sich die Tageseinnahmen zu sichern.

Räuber schoss um sich: Polizisten schwer verletzt (Bild: Martin Jöchl)

Angestellter löste heimlich Alarm aus

Zumindest eine Angestellte wurde von dem Räuber gefesselt. Einem männlichen Mitarbeiter gelang es allerdings, gegen 18.10 Uhr heimlich Alarm auszulösen. Binnen Kurzem trafen insgesamt drei Funkstreifen bei der „Billa“Filiale ein. Die Beamten versuchten, über den Hintereingang in das geschlossene Geschäft zu gelangen. Die Tür zum Lager war aber abgesperrt, worauf die Einsatzkräfte mittels Klopfen auf sich aufmerksam machten und sich als Polizeibeamte zu erkennen gaben.

Der solcherart in die Enge getriebene 50-Jährige war nicht zum Aufgeben bereit. Wie der Sprecher der Wiener Landespolizeidirektion, Paul Eidenberger, erklärte, ließ er einen Supermarkt-Angestellten die Tür öffnen und machte dann von seiner Schusswaffe Gebrauch. „Er hat ansatzlos auf die Kollegen geschossen.“ Ein Projektil traf einen jungen, aus Kärnten stammenden Polizisten am Kopf, ein zweiter Polizist wurde an der Hüfte bzw. im Oberschenkelbereich getroffen. Eine dritte Polizistin wurde infolge eines Sturzes ebenfalls verletzt, kam aber vergleichsweise glimpflich davon.

Räuber schoss um sich: Polizisten schwer verletzt (Bild: Martin Jöchl)

Der lebensgefährlich Verletzte wurde mit einem Notarzthubschrauber ins AKH geflogen und notoperiert. In sozialen Medien kursierende Meldungen über sein angebliches Ableben wies die Polizei auf Nachfrage als inhaltlich unrichtig zurück. Der zweite schwerverletzte Polizist wurde ebenfalls stationär behandelt, Lebensgefahr bestand für ihn aber keine.

Räuber schoss um sich: Polizisten schwer verletzt (Bild: Martin Jöchl)

Räuber schoss um sich: Polizisten schwer verletzt (Bild: Martin Jöchl)
Foto: Martin Jöchl

Wega-Beamte stellten den Kriminellen

Nachdem er sich den Weg freigeschossen hatte, versuchte der gescheiterte Räuber zu flüchten. Er lief in dem Gebäude-Komplex, in dem die „Billa“-Filiale untergebracht ist, über ein Stiegenhaus in den ersten Stock und sprang durch ein Fenster auf ein Richtung Innenhof ausgerichtetes Vordach. Dort versteckte er sich vor der Wega, die mittlerweile mit einem Großaufgebot zur Stelle war. Beamte der Sondereinheit spürten den 50-Jährigen schließlich auf. Auf Zuruf eröffnete der Mann laut Eidenberger neuerlich das Feuer, das von der Wega erwidert wurde. Während bei der zweiten Schießerei kein Beamter zu Schaden kam, brach der Räuber am Vordach tödlich getroffen zusammen.

Die schwer geschockten Supermarkt-Angestellten blieben körperlich unversehrt, mussten allerdings von einem Kriseninterventionsteam betreut werden. Für die Angehörigen der verletzten Polizisten und deren Kollegen standen ebenfalls Spezialisten des Innenministeriums für seelischen Beistand zur Verfügung. Angaben zum Alter und dem Ausbildungsgrad der Verletzten wollte die Landespolizeidirektion vorerst nicht machen.

Quelle: krone.at vom 03.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments