Kirchen im Landkreis Passau verwüstet: Polizei fasst Verdächtige – Fünfstelliger Schaden

09.06.2021
−Symbolbild: Rolf Vennenbernd/dpa
−Symbolbild: Rolf Vennenbernd/dpa

Mitte April waren in Bad Griesbach (Landkreis Passau) mehrfach Kirchen sowohl innen als auch außen verwüstet worden. Nun hat die Polizei die Verdächtigen gefasst.

Wie die Polizei am Mittwoch berichtet, handelt es sich bei den mutmaßlichen Tätern um Jugendliche. Sie sollen verantwortlich sein für den verursachten Schaden im hohen fünfstelligen Euro-Bereich.

Die Fälle hatten in der Region Aufsehen erregt. Die Täter beschädigten unter anderem einen Altar und eine Orgel. Ein Feuerlöscher war im Innenraum versprüht worden. Die Mesnerin und ihr Ehemann hatten damals die Sachbeschädigungen entdeckt. Die Kirchen waren tagsüber für jedermann geöffnet und als das Ehepaar die Kirchen versperren wollten, entdeckten sie die Verwüstungen.

Überwachungsvideo überführt Täter

Die Polizei machte sich an die Arbeit und sicherte so gut als möglich die vorhandenen Spuren. Die Kirchengemeinde stand vor einem Rätsel, wer hinter der Tat stecken könnte. Der Stadtpfarrer sagte damals laut Polizei aus, er halte Kinder oder Jugendliche für die Täter und die Corona-Pandemie wäre eine der möglichen Ursachen für deren Handeln. Der Pfarrer sollte mit seiner Vermutung recht behalten.

Die Polizei blieb bei den Fakten und ermittelte auch wegen anderer Sachbeschädigungen, die sich in der Zeit im Stadtgebiet von Bad Griesbach ereigneten. Interessant war für die Ermittler unter anderem auch eine Sachbeschädigung in einer Tiefgarage. Hier gab es Bilder einer Überwachungskamera. Die Bilder führten schließlich zu einem Schüler aus Bad Griesbach. Bei seiner Vernehmung gab der Jugendliche dann zu, nicht nur einer der Täter der Sachbeschädigung in der Tiefgarage zu sein, sondern auch bei den Verwüstungen in den Kirchen. Die Aussage führte auch zu den anderen Tätern und die Polizei Bad Griesbach ermittelt nun in der Angelegenheit insgesamt gegen vier Jugendliche. Als Haupttäter sehen die Beamten einen jugendlichen Intensivtäter, der zwischenzeitlich nicht mehr im Raum Bad Griesbach wohnt.− pnp

Quelle: Passauer Neueste Presse vom 09.06.2021

Anmerkung der Redaktion staseve: Mal wieder keine Nationalitätenangabe der Täter! Dadurch weis jeder Kluge Deutsche Bescheid.

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Annette
Annette
2 Jahre zuvor

Karl, Michael, Franz und Martin bereuen es zutiefst… waren doch echte Deutsche?

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Das ist nicht schön…
Die Täter müssen mit der ganzen Härte des Jugendstrafgesetzes bestraft werden… Hat nicht kürzlich auch noch eine Synagoge gebrannt ? Ist der Täter schon gefasst?

birgit
birgit
2 Jahre zuvor

Keine Angabe der Nationalität ! Also herbeigeholte wertvoller als Gold, Bereicherung unserer Kultur. Diese freundlich lächelnden Menschen.
Weg mit dem Gesockse !

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Sie vertuschen mal wieder die Nationalität. Diese Herrschaften sofort abschieben in ihre Heimat. Was erlaubt sich dieses Dreckspack ?