Referendum angesetzt: Ungarn lässt über EU-Flüchtlingsquote abstimmen

Syrische Migranten in Ungarn. September 2015 © REUTERS/ Marko Djurica

 

Am 2. Oktober wird Ungarn in einem Referendum über die Verteilung von Flüchtlingen innerhalb der Europäischen Union abstimmen, meldet Focus Online. Das Datum habe Präsident Janos Ader am Dienstag in Budapest bekanntgegeben.

Die Volksabstimmung war von Ministerpräsident Viktor Orban initiiert worden, dessen Regierung die von der EU beschlossene Verteilung von Flüchtlingen auf die verschiedenen Mitgliedstaaten ablehnt.

Besatzungsrecht-Amazon

Schon im Mai hatte das Oberste Gericht von Ungarn eine Volksabstimmung über die EU-Flüchtlingsquote zugelassen.Laut einem Bericht von „Zeit Online“würde die Frage lauten: „Wollen Sie, dass die Europäische Union auch ohne Zustimmung des Parlaments die zwingende Ansiedlung von nicht ungarischen Staatsbürgern in Ungarn vorschreiben kann?“

Quelle: Sputnik vom 05.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Wetten dass 100 % dagegen sind Migranten in Ungarn aufzunehmen?
Die EU soll zum Teufel gehen mit ihren Verteilungsquoten. Bald wachen auch andere Staaten auf und lassen sich nicht mehr zwingen.