Afghanistan – Lawrow zu Afghanistan: Es ist kontraproduktiv, Werte „von außen“ aufzuzwingen

Der russische Außenminister macht die USA für die Situation in Afghanistan verantwortlich und kritisiert ihr Vorgehen, Regierungsformen und Werte „von außen“ aufzuzwingen. Moskau habe Lawrow zufolge nicht vor, die Taliban einseitig als die legitime Regierung anzuerkennen.

Lawrow zu Afghanistan: Es ist kontraproduktiv, Werte "von außen" aufzuzwingenQuelle: Sputnik © Pressedienst des Außenministeriums der Russischen Föderation

Während seines Auftritts in der Immanuel-Kant-Universität in Kaliningrad hat sich der russische Außenminister Sergej Lawrow zur aktuellen Situation in Kabul geäußert und die Ereignisse nach dem Abzug der US- und NATO-Truppen aus Afghanistan einen „Absturz“ genannt. Der Minister übte scharfe Kritik an den Aktivitäten der USA in diesem asiatischen Staat:

„Es ist kontraproduktiv, Afghanistan fremde Regierungsformen von außen aufzuzwingen. Die USA haben versucht, dort etwas zu schaffen, was sie eine Demokratie nennen.“

Der russische Top-Diplomat warf Washington vor, keine Rücksicht auf Traditionen anderer Nationen zu nehmen und westliche Werte gewaltsam aufzuzwingen:

„Sich in dieser Situation so zu verhalten, als ob es möglich wäre, das afghanische Volk dazu zu zwingen, nach den Prinzipien zu leben, nach denen der Westen lebt, ist naiv. Dies ist wieder ein Versuch, dem Rest der Welt die eigenen Werte aufzuzwingen. Dabei werden die Traditionen völlig ignoriert, nach denen andere Länder seit Jahrhunderten leben.“

In Bezug auf die Politik Russlands gegenüber den Taliban sagte Lawrow, Moskau habe einstweilen keinerlei Schritte in Richtung einer einseitigen Anerkennung der Organisation als die legitime Regierung Afghanistans geplant. Russland trete für die Aufnahme eines Dialogs zur friedlichen Konfliktlösung in Afghanistan ein, an dem alle ethnischen und religiösen Gruppen teilnehmen könnten. Dem Minister zufolge begrüße Moskau die Erklärungen der Taliban bezüglich der Bildung einer Regierung, bei der auch andere Gruppen vertreten sein würden.

Angesichts des NATO-Truppenabzugs war die Lage in Afghanistan eskaliert. Die in Deutschland als terroristische Organisation eingestuften Taliban besetzten einen Großteil der Territorien des Landes und marschierten am Sonntag in die Hauptstadt Kabul ein. Der gestürzte Präsident Aschraf Ghani floh aus dem Land. Der Taliban-Sprecher Mohammad Naim erklärte, der Krieg, der 20 Jahre angedauert habe, sei vorbei.

Quelle: Russia Today (RT) vom 17.08.2021

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 


Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Jahre zuvor

Egal welches Land die USA je mit Bomben befreit und befriedet haben. Die Sie dort an die Macht brachten wurden alle nicht vom Volk angenommen. Gründe sind bekannt. In der BRiD ist das nicht anders, dort werden die Marionetten von 33 aktiven Geheimdiensten gehalten und der 34ste Geheimdienst ist der Vatikan! Mit seiner Guillotine.
Afghanistan ist durch-aus-vorbei! Schaufel drauf Glück Auf.
Nun gilt:
Nach Afghanistan werden Gelder frei! Das ist von den Aufklärern (Nazis) zu beobachten! Denkt Ihr etwa davon bleibt auch nur ein Cent in der BRiD liegen?
Die Freimaurer unter Befehl der Jesuiten werden uns scheiß deitsch Mann schon die lange Nase zeigen! Egal wo das Geld hin geht Hauptsache die Deutschen haben es nicht!!! Sagte Fischer!
Das passt dazu:
Auszug im Netz gefunden
Kretschmer flieht vor selbst ausgerufenem Bürgerdialog in Freiberg – sein Fluchtfahrzeug verletzt eine Polizistin schwer. FREIE SACHSEN werden Strafanzeige erstatten!
Es ist eine Verhöhnung der Bürger, wie sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Dienstagabend in Freiberg verhielt: Er hatte zu einem Dialog mit Kritikern seiner Coronapolitik ins Veranstaltungszentrum Tivoli eingeladen, das laut eigenen Angaben 700 Sitzplätze (oder 1500 Stehplätze) fasst. Nac…
Weiterlesen
Stadionverbot! Versammlungsverbot! Konzertverbot! – Landesregierung plant ab dem 23. August neue Verordnung gegen Ungeimpfte!
„Niemand wird in Deutschland gegen seinen Willen geimpft. Auch die Behauptung, dass diejenigen, die sich nicht impfen lassen, ihre Grundrechte verlieren, ist absurd & bösartig. Lassen Sie uns Falschnachrichten & Verschwörungstheorien gemeinsam entgegentreten.“
Michael Kretschmer im Mai 2020
… Mehr ansehen

Auszug Ende

Im Video ist zu sehen, daß die Mordwortmarke zu dämlich ist eine verletzte wegzutragen. Diese vermutlichen dumm Vögel haben nie bei der NVA gedient und gelernt wie man verletzte sicher birgt!
Anmerkung: NVA war auch Scheiße mit Ihrem entmenschen!

Ulrike
Ulrike
2 Jahre zuvor

Lawrow hat Recht. Warum sollen wir denen unsere Werte aufdrängen? Haben 2000 Jahre so gelebt also lasst sie so weiterleben. Geht uns einen Dreck an.

Wenn man sich die alten bösen Männer oben anschaut kriegt man das Grausen .

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

…Lawrow… kritisiert ihr Vorgehen, Regierungsformen und Werte „von außen“ aufzuzwingen…

Haben nicht die USA den Krieg in Afghanistan (als sogenannte Friedensmission) begonnen, der sich andere Länder dann angeschlossen haben ? Das war nach 9/11.
Jetzt tut Steinmeier so, als seien wir Schuld daran, wobei wir ja wissen, dass die Deutschen selbst an der Entstehung der Welt die Schuld tragen.
Ich weiß noch, dass sich sehr viele Bürger im Forum „Abgeordnetenwatch“ gegen den Afghanistan-Einsatz deutscher Truppen ausgesprochen haben. Aber der Bürger ist ja doof und hat nichts zu melden. Jedenfalls haben unsere Abgeordneten überhaupt nichts dagegen unternommen, und nun stehen sie da wie belämmert und frönen ihrem Schuldkult. Wir sollten in Berlin so langsam eine Klagemauer hochziehen, an der sie sich, wann immer sie wollen, ihre Schädel einhauen können.

Rosemarie Pauly
Rosemarie Pauly
2 Jahre zuvor

Außerdem stimme ich Außenminister Lawrow zu, was ihm sicher egal sein dürfte…