Joachim Sauer: Merkels Gatte kassiert jährlich 10.000 Euro von Friede Springer Stiftung

10.000 Euro – so viel zahlt die Friede Springer Stiftung nach SPIEGEL-Informationen pro Jahr an den Ehemann der Kanzlerin. Joachim Sauer sagt, seine Arbeit sei „unabhängig von der Berufstätigkeit meiner Ehefrau“.

Merkel, Sauer
REUTERS

Merkel, Sauer

 

Besatzungsrecht-Amazon

Der Ehemann von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Joachim Sauer, erhält für seine Tätigkeit im Kuratorium der Friede Springer Stiftung 10.000 Euro pro Jahr. Das geht aus der Stiftungssatzung hervor, die der SPIEGEL gemeinsam mit der Plattform „Frag den Staat“ ausgewertet hat.

Auf Anfrage bestätigte die Stiftung die „Vergütung von 10.000 Euro jährlich“ für Joachim Sauer. Seit die Stiftung im Januar 2011 ihre Arbeit aufgenommen hat, müsste Sauer demnach 50.000 Euro erhalten haben.

Sauer ist Chemieprofessor an der Berliner Humboldt-Universität. Die Friede Springer Stiftung fördert Wissenschaftsprojekte und wurde von der Verlegerin Friede Springer („Bild“, „Welt“) mit einem Vermögen von 100 Millionen Euro ausgestattet. Joachim Sauer teilte auf Anfrage mit, seine Mitarbeit in der Stiftung erfolge „unabhängig von der Berufstätigkeit meiner Ehefrau“.

„Herr Prof. Sauer ist nicht als der Ehemann der Bundeskanzlerin in dieses Gremium berufen worden, sondern als einer der namhaften Wissenschaftler, die in Berlin tätig sind“, erklärt die Friede Springer Stiftung.

Die guten Beziehungen Friede Springers zur Kanzlerin werden unterdessen von Dokumenten belegt, die das Kanzleramt auf Antrag des SPIEGEL freigab. Darunter befinden sich eine Geburtstagseinladung und handschriftliche Briefe Springers.

Quelle: Spiegel-online vom 09.04.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments