Putin rechnet mit Fortschritt bei Verhandlungen mit Kerry

Russlands Präsident Wladimir Putin (l.) und US-Außenminister John Kerry im Kreml© Sputnik/ Sergey Guneyev

Besatzungsrecht-Amazon

 

Russlands Präsident Wladimir Putin rechnet mit einem Fortschritt bei seinen Verhandlungen mit US-Außenminister John Kerry. „Ich möchte unsere bilateralen Anstrengungen zur Beilegung von Konflikten hervorheben“, sagte der russische Staatschef am Donnerstag zu Beginn der Gespräche mit Kerry im Kreml.

Er hoffe darauf, dass Kerry Präsident Barack Obama über Fortschritte bei der Lösung aktueller Probleme wird informieren können. „Mein jüngstes Gespräch mit Präsident Obama hat mich davon überzeugt, dass wir nicht nur nach der Anbahnung einer Kooperation, sondern auch nach ihren positiven Resultaten bestrebt sind“, sagte Putin.

Kerry zufolge können die USA und Russland gemeinsam vieles tun, was der Welt zugutekommen würde, darunter auch in Syrien und in der Ukraine. „Präsident Obama und ich sind der Ansicht, dass sich die USA und Russland jetzt in einer Phase befinden, wo wir das tun können.“ Es gehe nicht nur um Syrien oder die Ukraine, sondern auch um andere potentielle Bereiche, in denen beide Länder ernsthafte Fortschritte erlangen könnten.

Treffen von Russlands Präsident Wladimir Putin und US-Außenminister John Kerry im Kreml (14. Juli 2016)
© SPUTNIK/ SERGEY GUNEYEV
Kerry weiß Treffen mit Putin hoch zu schätzen

„Ich rechne mit einem ernsthaften Gespräch mit Präsident Putin heute und mit Außenminister Sergej Lawrow morgen… Uns steht eine große Arbeit bevor“, sagte der US-Chefdiplomat.

Kerry war am Donnerstag zu einem zweitägigen Besuch in Moskau eingetroffen. Zuvor hatte Kremlsprecher Dmitri Peskow mitgeteilt, dass bei den Verhandlungen in Moskau hauptsächlich die Syrien-Krise, der Ukraine-Konflikt und die bilateralen Beziehungen zwischen Russland und den USA erörtert werden.

Quelle: Sputnik vom 14.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments