Türkei: bislang mindestens 90 Tote, über 1100 Verletzte – festgenommene Militärangehörige steigt auf 1563

Besatzungsrecht-Amazon

+++ 08:57  +++

Während des Putschversuchs hat es offenbar deutlich mehr Tote gegeben, als bisher angenommen. Wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, sind mindestens 90 Menschen getötet worden. Zudem wurden 1154 Menschen verletzt. Zuvor war von mindestens 60 Toten die Rede gewesen.

+++ 08:57 Geheimdienst aus der Luft angegriffen +++
Der türkische Geheimdienst sei während des Putschversuchs in der Nacht aus der Luft angegriffen worden, sagte ein Vertreter des Geheimdienstes. Demnach wurden von Militärhubschraubern Schüsse abgegeben. Zudem stand der Geheimdienst unter Beschuss aus Maschinengewehren. Drei Menschen seien verletzt worden. Inzwischen soll die Lage unter Kontrolle sein.

+++ 08:48 Regierung: Über 1500 Militärs festgenommen +++
Die Zahl der festgenommenen Militärangehörigen steigt auf 1563, wie ein Regierungsvertreter sagt. Die Festnahmen hätten im ganzen Land stattgefunden.

+++ 08:42 Parlament bei Luftangriffen beschädigt +++
Bei Luftangriffen der Putschisten auf das Parlament in Ankara ist das Gebäude der türkischen Nationalversammlung stark beschädigt worden. Auf Fernsehbildern waren Trümmer, zerborstene Scheiben und gravierende Schäden am Mauerwerk zu sehen.

+++ 08:28 Russland: Türkei muss zur Stabilität zurückkehren +++
Russland ist wegen des Putschversuchs äußerst besorgt: „Wir sind daran interessiert, dass die Vorgänge in der Türkei so schnell wie mögliche auf legitime Weise enden und das Land zum Weg der Stabilität, Berechenbarkeit und Rechtsstaatlichkeit zurückkehrt“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow der Agentur Interfax zufolge. Die Ereignisse in der Türkei zeigten, dass es eine tiefe Spaltung zwischen der Gesellschaft und der Armee in dem Land gebe. Er rief dazu auf, die verfassungsmäßige Ordnung wieder herzustellen.

Quelle: N-TV vom 16.07.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments