Früher Stalin, heute Selenskyj: US-Regierung reaktiviert Lend-Lease-Gesetz aus dem Zweiten Weltkrieg

 

11. April 2022

Früher Stalin, heute Selenskyj: US-Regierung reaktiviert Lend-Lease-Gesetz aus dem Zweiten Weltkrieg

INTERNATIONAL

Washington. Der Ukraine-Krieg führt zu eigentümlichen historischen Reminiszenzen: der US-Senat hat jetzt einstimmig das berühmte Lend-Lease-Gesetz aus dem Zweiten Weltkrieg reaktiviert, um wie damals schneller und effizienter Waffen und andere Güter liefern zu können – diesmal an die Ukraine. Ein entsprechender Gesetzentwurf passierte soeben erfolgreich den US-Senat.

Im Zweiten Weltkrieg ermöglichte das Gesetz den USA, seine Alliierten ohne zeitraubende Verfahrenshürden mit militärischen und nicht-militärischen Hilfsgütern zu versorgen. Davon profitierte vor allem Stalins Sowjetunion, die den deutschen Vormarsch 1941/42 nur dank Strömen an amerikanischen Hilfsgütern überstand.

Auch heute soll der „Ukraine Democracy Defense Lend-Lease Act of 2022“ den Transfer von Kriegsgerät und anderen militärisch relevanten Gütern in die Ukraine durch den Abbau bürokratischer Hürden beschleunigen. Ein solches Gesetz ermöglicht faktisch das Verschenken von Kriegsgütern – vorgesehen ist lediglich, daß das Empfängerland den USA zu irgendeinem späteren Zeitpunkt Rückzahlungen leistet.

Erst am Dienstag hatte das US-Außenministerium weitere 100 Millionen US-Dollar für eine Lieferung von Javelin-Panzerabwehrlenkraketen und anderes Material an die Ukraine angekündigt. Damit stiegen die militärischen Hilfen der USA seit dem russischen Einmarsch am 24. Februar auf insgesamt 1,7 Milliarden Dollar. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 11.04.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Um die Gesetze zu aktivieren und anzuwenden, müsste der Ami sich im Krieg befinden. Oder…ist der es noch? Wir haben immer noch den ersten WK. 1914 wurde auch der Goldstandard an der Börse ausgesetzt, damit der Ami rüsten konnte. Was ist an der Börse los? Wo es Leichen zu fleddern gibt kreist doch der Ami Aasgeier ganz tief!

Schmid+von+Kochel
Schmid+von+Kochel
1 Jahr zuvor

Offensichtlicher geht es gar nicht mehr. Wer jetzt noch nicht Bescheid weiß, wer gegen wen Krieg führt, dem ist nicht mehr zu helfen. Je länger der Krieg dauert, desto mehr Tote wird es geben.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Tote interessieren die Weltmacht USA nicht.

Waffenstudent
Waffenstudent
1 Jahr zuvor

Ohne die Angloamerikanische Hilfe hätte das Deutsche Reich den Krieg 1942 beendet!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  Waffenstudent

Stimmt! Mein Vater hat am Nordkap die die Transporte gesehen! Diese waren ungeheuer mit Kriegsschiffen abgesichert!

gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor
Reply to  Kleiner Grauer

Und was ist dann schiefgelaufen…wenn die USA schon 1946 Russland zum Staatsfeind Nr.1 erklärt hat ???

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor
Reply to  gerhard

Der Churchill hat gesagt: Ich glaube wir haben das falsche Schwein geschlachtet! Die US Freimaurer habe sich auf den Thron gesetzt, der von den Russen zu besetzen wäre. Aber Stalin hat so gewaltig gewütet, da waren DIE wohl irritiert. Das ist eine Vermutung. In der Politik passiert nichts was nicht passieren soll!

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Wenn die Amis so viele Dollars ausgeben wollen die doch schliesslich was zurück. Was wohl? Überlegt mal.