Ukraine-Krieg – UNO-Sicherheitsrat stellt sich hinter Guterres‘ Vermittlungsbemühungen

07.05.2022UNO-Generalsekretär Guterres spricht auf einer Versammlung des Sicherheitsrates

UNO-Generalsekretär Guterres spricht im Sicherheitsrat. (IMAGO/Pacific Press Agency)

Der UNO-Sicherheitsrat hat sich hinter Vermittlungsbemühungen von Generalsekretär Guterres im Ukraine-Krieg gestellt. In der auch von Russland angenommenen Erklärung ist von einer starken Unterstützung für seinen Einsatz die Rede, eine friedliche Lösung zu finden.

In dem von Norwegen und Mexiko verfassten Text wurden die Begriffe Krieg, Invasion, Konflikt und auch die offizielle russische Sprachregelung „spezielle Militäroperation“ vermieden. Weiter heißt es, man sei „zutiefst besorgt“ über die Lage in der Ukraine. Es ist die erste gemeinsame Stellungnahme des mächtigsten UNO-Gremiums seit dem russischen Überfall am 24. Februar. Bislang hatte Moskau jegliche Einigung stets mit seinem Veto verhindert.

Guterres begrüßte den Beschluss mit den Worten, er werde keine Mühen scheuen, um Leben zu retten, Leid zu verringern und den Weg zu einem Frieden zu finden.

Quelle: Deutschlandfunk vom 07.05.2022

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
gerhard
gerhard
1 Jahr zuvor

Das wäre dann gegen den den US-Strich gebürstet ???

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Die UNO kann nur Krieg vermitteln, noch niemals hat dieser Verein der geschlechtlichen Inzucht Frieden gebracht!

Rosemarie+Pauly
Rosemarie+Pauly
1 Jahr zuvor

Sehr gut. Lassen wir ihn mal machen.

Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Der alte Mann kann gar nichts machen. USA-hörig bis in die Knochen.