Olympia 2016: Silber für Pistolenschützin Karsch

 

Monika KarschDPA

Monika Karsch

Die Deutsche Monika Karsch hat im Pistolenschießen über 25 Meter die Silbermedaille gewonnen. Im packenden Finale verlor die 33-Jährige gegen Anna Korakaki aus Griechenland.

Sportschützin Monika Karsch hat bei den Olympischen Spielen mit der Sportpistole die Silbermedaille gewonnen. Die 33-Jährige verlor das Final-Match in Rio de Janeiro gegen die erst 20 Jahre alte Griechin Anna Korakaki 6:8. Bronze ging in der Olympia-Schießanlage Deodoro an Heidi Diethelm Gerber. Die Schweizerin besiegte die chinesische Weltranglistenerste Zhang Jingjing.

 

      Spreadshirt Shop idee09

Vier Jahre nach der historischen Pleite von London, wo es erstmals seit 1964 keine Olympia-Medaille für den Deutschen Schützenbund gegeben hatte, holte Karsch damit in Brasilien das erste Edelmetall für den Verband. Mit der Luftpistole hatte sie am Sonntag nur den 25. Platz belegt. Korakaki hatte bereits dort mit der Bronzemedaille das Podest erreicht.

Sportdirektor Heiner Gabelmann hatte schon vor dem Finale gesagt, dass er sehr zufrieden sei, „weil ihre Nominierung nicht unumstritten war. Also haben wir alles richtig gemacht.“ Aufgrund des Doppelstartrechts einiger Gewehrschützen konnte Karsch noch nachnominiert werden.

Klamottenladen

Die bislang letzte deutsche Olympiasiegerin im Schießen bleibt Silvia Sperber, die 1988 in Seoul mit dem Kleinkaliber-Gewehr im Dreistellungskampf gewonnen hatte. Die stärkste Leistung in der Qualifikation war Zhang mit 592 Ringen gelungen. Im Kampf um die Medaillen zählten die Vorleistungen jedoch nicht mehr, das Finale wurde im Duell-Modus ausgetragen. Und dort wurde die Chinesin nur Vierte.

Quelle: Spiegel-online vom 10.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments