Olympia in Rio – Laura Vargas Koch holt Bronzemedaille im Judo

Nächste Medaille für die deutschen Olympioniken: Die Judoka Laura Vargas Koch holte in der Mittelgewichtsklasse eine Bronzemedaille.

Laura Vargas Koch

Jubel über Bronze: Die deutsche Judoka Laura Vargas Koch

 

Die deutsche Judoka Laura Vargas Koch hat bei den Olympischen Spielen die Bronze-Medaille gewonnen. Die 26-Jährige setzte sich am Mittwoch in Rio de Janeiro im entscheidenden Kampf gegen die Spanierin Maria Bernabeu nach 63 Sekunden in der Verlängerung durch. Zuvor hatte Vargas Koch im Halbfinale bis 70 Kilogramm gegen die Japanerin Haruka Tachimoto verloren und damit die Chance auf Silber oder Gold verpasst. Vargas Koch gewann die erste Medaille für die deutschen Judokas bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro.

Die EM-Zweite von 2014 und 2015 ist Mathematik-Doktorandin an der Universität in Aachen. 2015 war sie die Nummer eins der Welt, in das Olympia-Turnier war sie als Fünfte der Setzliste gegangen. Im Judo gibt es in jeder Gewichtsklasse zwei Bronze-Medaillen. Die zweite Bronze-Plakette gewann die Britin Sally Conway.

Laura Vargas mit Selbstvertrauen

Vargas Koch, die dreimal nationale Meisterin war, ist die erste deutsche Judoka, die in Rio eine Medaille holt. An den ersten vier Wettkampftagen waren alle acht Athleten des Deutschen Judo-Bundes (DJB) in der ersten oder zweiten Runde gescheitert.

Die 1,73 Meter große Vargas Koch zeigte bei ihren ersten Olympischen Spielen von Anfang an eine starke Leistung. Gegen die Österreicherin Bernadette Graf gelang ihr im Viertelfinale nach gut einer Minute der entscheidende Wurf. Mit einem Soto-makikomi beförderte sie ihre Gegnerin auf die Matte. Die Ippon-Wertung beendete den Kampf sofort, Vargas Koch sprang jubelnd auf und klatschte strahlend in die Hände.

 

      Spreadshirt Shop idee09

„Sie hat Selbstvertrauen gehabt in den Kämpfen und beide Male gut angegriffen“, lobte Peter Frese, der Präsident des Deutschen Judo-Bundes (DJB). In ihrem ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm hatte Vargas Koch gegen Antónia Moreira aus Angola gewonnen. Die Olympia-Neunte von London 2012 war wegen Beinfassens disqualifiziert worden, Vargas Koch zeigte eine gute Leistung.

„So hat sie 2013 auch gekämpft, als sie Vize-Weltmeisterin geworden ist, einfach selbstsicher. Das fehlte ihr vorher und jetzt kommt das wieder, das ist schön“, urteilte Frese. Die Japanerin Haruka Tachimoto, gegen die Vargas Koch zuvor noch nie gewinnen konnte, erwies sich dann aber als zu starke Gegnerin. Tachimoto holte schließlich Gold vor der Kolumbianerin Yuri Alvear. Für die Deutsche blieb nur noch Bronze.

Der zweite deutsche Judoka Marc Odenthal scheiterte dagegen am Mittwoch in seinem ersten Kampf an Favorit Mashu Baker. Gegen den an Nummer eins gesetzten Japaner hielt der 25-Jährige zunächst gut mit, war dann in der entscheidenden Situation aber chancenlos. „Ich habe einfach eine falsche Entscheidung getroffen, habe da an der falschen Ausfahrt gewartet und da hat er mich ziemlich eiskalt erwischt und auch ein bisschen verarscht“, sagte der 25-Jährige.

Quelle: Stern.de vom 10.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments