Wien: Gruppenvergewaltigung an Silvester – neun Iraker Festnahmen

Eine 28-jährige Deutsche ist an Silvester in Wien von neun Männern vergewaltigt worden. Die mutmaßlichen Täter sollen die Frau mit K.-o.-Tropfen bewusstlos gemacht haben.

Die Polizei in Wien hat neun Männer festgenommen, die an Silvester an der Vergewaltigung einer 28-jährigen Frau aus Niedersachsen beteiligt gewesen sein sollen. Die Männer im Alter von 21 bis 47 Jahren sollen den betrunkenen Zustand des Opfers ausgenutzt haben, teilte die Polizei mit.

Außerdem stehen sie im Verdacht, die Frau mit K.-o.-Tropfen betäubt zu haben. Die Frau wachte laut Polizei am Neujahrsmorgen nackt in einer fremden Wohnung auf und ging danach sofort zur Polizei.

An der Gruppenvergewaltigung bestehe aufgrund der biologischen Spuren kein Zweifel, sagte ein Polizeisprecher. Die Ermittlungen seien schwierig und langwierig gewesen. Auf die Spur der mutmaßlichen Täter kamen die Ermittler durch DNA-Material, Zeugenbefragungen und durch Bilder von Überwachungskameras.

Die aus dem Irak stammenden Verdächtigen bestreiten die Tat. Ihnen drohen im Fall einer Verurteilung bis zu zehn Jahre Haft. In besonders schweren Fällen liegt der Strafrahmen bei bis zu 15 Jahren.

msc/dpa/AFP

Quelle: Spiegel-online vom 15.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments