Olympia 2016: Ringer Kudla gewinnt überraschend Bronze

Entscheidung in letzter Minute: Ringer Denis Kudla hat im griechisch-römischen Stil bis 85 Kilogramm die Bronzemedaille gewonnen. Die entscheidende Wertung bekam der 21-Jährige 24 Sekunden vor Schluss.

Ringer Denis Kudla
REUTERS

Ringer Denis Kudla

Denis Kudla ließ sich mit dem Gesicht voraus und völlig fertig auf die Matte fallen, dann schlug er seine Hände vors Gesicht. Bronze im Ringen, die erste deutsche Medaille in dieser urolympischen Sportart seit 2008 – damit hatte niemand, nicht einmal Kudla selbst gerechnet.

Das Ringer-Talent setzte sich in der Gewichtsklasse bis 85 Kilogramm gegen den Ungarn Victor Lörincz durch. Dabei war der 21-Jährige erst über den Umweg Hoffnungsrunde so weit gekommen. Er gab seinen Traum nicht auf, kämpfte verbissen – und durfte am Ende jubeln. Wobei: Dazu fehlte ihm zunächst die Kraft.

 

      Spreadshirt Shop idee09

Kudla betrat die Matte in der Carioca Arena vor dem wichtigsten Kampf seiner Karriere mit einem Lächeln. Er kämpfte taktisch sauber und wehrte die Angriffe seines um acht Zentimeter kleineren Gegners ab. Die ersten beiden Punkte holte er, als er Lörincz auf die Seite brachte und aushob.

In den zweiten drei Minuten musste er zunächst den Ausgleich hinnehmen und geriet unter Zugzwang, weil Lörincz nachlegte und plötzlich 3:2 führte. Doch Kudla kam über eine dritte Verwarnung des Ungarn 24 Sekunden vor dem Ende zum Sieg. Als er sich erholt hatte, feierte er mit der deutschen Fahne um die Schultern.

Zuvor hatte der Griechisch-Römisch-Spezialist dem Kirgisen Janarbek Kenjeew keine Chance gelassen. Im Achtelfinale gegen den Georgier Robert Kobliaschwili kam dann auch etwas Glück hinzu, weil Kudla den letzten Wertungspunkt machte und bei Gleichstand weiterkam.

Im Viertelfinale musste der 21-Jährige gegen den Russen Davit Schakwetadze Lehrgeld zahlen (0:4). Doch der EM-Dritte erholte sich schnell von dem Rückschlag und drehte in der Hoffnungsrunde gegen den Iraner Habibollah Akhlaghi wieder auf. Damit bekam er seine Bronze-Chance – und nutzte sie.

Popp verliert Bronze-Kampf

Superschwergewichtler Eduard Popp hat dagegen das kleine Olympiafinale verloren. Der 25 Jahre alte Olympianeuling unterlag dem Aserbaidschaner Sabah Shariati im griechisch-römischen Stil nach einer Schulterniederlage vorzeitig. Zuvor hatte Popp am Montag das Halbfinale in Rio de Janeiro gegen den türkischen Weltmeister Riza Kayaalp mit 0:8 vorzeitig verloren.

krä/sid/dpa

Quelle: Spiegel-online vom 15.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments