RENTE – Bundesbank empfiehlt Renten-Eintritt mit 69 Jahren

Die Bundesbank bringt ein Renteneintrittsalter von 69 Jahren ins Spiel. Anders ließen sich die Folgen des demografischen Wandels langfristig nicht abfedern. Insbesondere ab dem Jahr 2030 werde sich die Situation verschärfen.

Um im Alter auf eine angemessene Rente zu kommen, müssen mehr und mehr Deutsche eine private Altersvorsorge betreiben (Foto: dpa).

Die Bundesbank fordert eine Erhöhung des Renteneintrittsalters. (Foto: dpa).

Besatzungsrecht-Amazon

Die Deutschen müssen sich aus Sicht der Bundesbank langfristig auf einen späteren Eintritt in den Ruhestand und deutlich höhere Rentenbeiträge einstellen. In ihrem am Montag vorgelegten Monatsbericht empfiehlt die deutsche Notenbank eine Anhebung des Renteneintrittsalters auf 69 Jahre bis 2060. Die günstige Finanzlage der gesetzlichen Rentenversicherung und die bis 2030 reichenden Berechnungen der Bundesregierung dürften nicht darüber hinwegtäuschen, dass „weitere Anpassungen unvermeidlich seien“, heißt es in dem Bericht. „Dabei sollte eine längere Lebensarbeitszeit nicht tabuisiert werden.“

Viele der Vorausberechnungen bis zum Jahr 2030 gründen auf Berechnungen aus dem Jahr 1989. Die Rentenprognosen seien bisher aber nicht über das Jahr 2030 hinaus verlängert worden, so dass der Prognose-Zeitraum lediglich 14 Jahre beträgt, schreibt die Neue Zürcher Zeitung.

Derzeit wird das Renteneintrittsalter schrittweise von 65 auf 67 Jahre angehoben. Die Vorausberechnungen der Bundesregierung bis zum Jahr 2030 sehen zudem vor, den Rentenbeitrag auf maximal 22 Prozent des Bruttoverdiensts der Arbeitnehmer zu begrenzen. Ferner soll das Rentenniveau bis 2030 nicht unter 43 Prozent des Durchschnittslohns sinken (derzeit knapp 48 Prozent).

Die Bundesbank warnt nun, dass sich diese Ziele wegen der steigenden Lebenserwartung und der niedrigen Geburtenrate langfristig nicht halten lassen. Verlängere man die Berechnungen bis 2060 unter gleichen Annahmen, sinke das Rentenniveau auf gut 40 Prozent.

Um dies zu verhindern, müsse am Rentenalter angesetzt werden, folgert die Bundesbank. „Konkret stiege in diesem Fall das gesetzliche Rentenalter bis zum Jahr 2060 auf etwa 69 Jahre“, heißt es in dem Bericht. Mit einer längeren Arbeitszeit lasse sich das Rentenniveau stabilisieren: Die Experten rechnen dann mit einem Rentenniveau von 44 Prozent des Durchschnittslohns. Sie unterstellen dafür, dass Arbeitnehmer von 2030 an 49 Jahre lang Rentenbeiträge zahlen – heute ist die Einzahlzeit auf 45 Jahre begrenzt.

Dennoch erwarten die Fachleute bis 2060 einen deutlichen Anstieg des Beitragssatzes zur gesetzlichen Rentenversicherung: von derzeit 18,7 Prozent des Durchschnittslohns auf dann knapp 24 Prozent. Denn bis Mitte der 2030er Jahre gingen die geburtenstarken Jahrgänge in Rente, das Verhältnis von Rentnern und Beitragszahlern verschlechtere sich weiter.

Die Bundesbank empfiehlt ferner, die private Altersvorsorge zu vereinfachen und transparenter zu machen, um Versicherten einen besseren Überblick auf ihre gesamten Rentenansprüche zu verschaffen.

Quelle: Deutsche Wirtschafts Nachrichten vom 16.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Blödes Gewäsch der Bundesbank. In dem Alter sind viele schon gestorben.

Also nur blöde Ausrede weil das Geld für Asylanten gebraucht wird. Dann noch die Beiträge erhöhen. Klasse der doofe Deutsche darf nur noch zahlen für andere. Am besten beisst er gleich bei Rentenbeginn ins Gras.

Selek Bei
7 Jahre zuvor

Noch einen Tag Länger arbeiten als bis 67 Jahre und ich senke meine Arbeitszeit auf 20-30 %. Die freie Zeit nutze ich im Garten und im Wald, denn auf Beeren und Pilze giebt es noch keine Mehrwertsteuer!

Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Genau Selek,macht Sinn. Dazu wird es aber nicht kommen,weil ein gewaltiger Umbruch am starten ist.

Birgit
7 Jahre zuvor

Die Deutschen sollen also auch noch im Rollstuhl für diese Blutsauger arbeiten ? Welch ein minderwertiges Pack !

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Sowas können sich doch nur Sesselfurzer ausdenken . Vollgefressenes Pack.

Schmid von Kochel
Schmid von Kochel
7 Jahre zuvor

Seit wann ist denn die Bundesbank eine Notenbank ? Der € ist keine Banknote und wird es auch nie werden. Und Rente mit 67, 69 oder noch älter? Stehen die alle unter Drogen ? Oder nur Matsch im Hirn ?