Olympia gar nicht von Griechen erfunden? Experte klärt auf

Olympische Ringe an der Uferstraße im Stadtviertel Adler in Sotschi. Archivfoto

© Sputnik/ Igor Zarembo

Besatzungsrecht-Amazon

Die Olympischen Spielen sind nicht, wie allgemein angenommen, von den Griechen, sondern von den alten Ägyptern erfunden worden, wie der Hieroglyphen-Experte Ahmed Dijab von der Universität Klagenfurt in Österreich gegenüber dem Portal „Al-Ahram“ sagte.

„Es gibt archäologische Fakten, die belegen, dass die Ägypter die Vorreiter in diesem Bereich waren“, so Dijab.

Screenshot (657)

In der ägyptischen Stadt Al-Minya, etwa 300 Kilometer südlich von Kairo, sind dem Forscher zufolge Grabmalereien erhalten geblieben, die Sportwettbewerbe der Altägypter abbilden. Diese wurden angeblich später zum Prototyp der griechischen Olympischen Spiele. Die Frischmalereien aus dem 21. bis 18. Jahrhundert v.Chr. zeigen Disziplinen wie Boxen, Ringen, Bogenschießen, Rudern und Leichtathletik.

Zudem sollen dem Archäologen zufolge Erkenntnisse vorliegen, wonach die Altägypter gern verschiedene Ballspiele spielten. Daher sei die Fähigkeit, schnell laufen zu können, eine wichtige Eigenschaft für einen ägyptischen Herrscher gewesen.

 

      Spreadshirt Shop idee09

„Das hat die Königin Hatschepsut dazu verleitet, ein Fresko im Tempel von Luxor malen zu lassen, das ihr Können im Laufen darstellt“, so Dijab.

Es sei zwar allgemein bekannt, dass sich die moderne Zivilisation auf den Errungenschaften des antiken Griechenlands gründe. Doch die griechische Zivilisation habe noch tiefere Wurzeln, nämlich im alten Ägypten, so der Historiker.

Quelle: Sputnik vom 22.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, Sport, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Baufutzi
Baufutzi
7 Jahre zuvor

Die olympischen Spiele sind so griechisch,wie wir alle afrikanischen Ursprungs sind.

Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Und ausserdem interessiert das doch keine Sau.