Smartphones Spionage-Software für Apple-Handys entdeckt

Ein gelbes iPhone 5c des Apple-Konzerns. (picture alliance / dpa / Justin Lane)
Mit der Software sollen Menschenrechtler und Journalisten ausgespäht worden sein. (picture alliance / dpa / Justin Lane)


Eine Spionage-Software hat Sicherheitslücken bei dem Apple-Handy iPhone genutzt, um sich weitreichenden Zugriff auf die Geräte zu verschaffen.

Nach Erkenntnissen der US-amerikanischen IT-Firma Lookout wurde das Programm gegen Menschenrechtler und Journalisten eingesetzt. Es konnte unter anderem Nachrichten und E-Mails mitlesen sowie Passwörter abgreifen. Apple veröffentlichte inzwischen eine neue Version des Betriebssystems iOS, mit dem die Sicherheitslücken beseitigt sein sollen. Hinter dem Programm vermuten IT-Experten ein Unternehmen aus Israel. Die Software war auf dem Smartphone eines Menschenrechtlers aus den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgefallen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.08.2016

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments