Kirchenasyl: Grüne in NRW kritisieren Polizeieinsatz in Münster

Ein Polizeiwagen mit Blaulicht (dpa/picture alliance/Friso Gentsch)
Grüne verurteilen Polizeieinsatz im Kapuzinerkloster Münster (dpa/picture alliance/Friso Gentsch)

Die Grünen in Nordrhein-Westfalen haben den Polizeieinsatz gegen das Kirchenasyl im Kapuzinerkloster Münster als bisher einzigartigen Tabubruch kritisiert.

Das Eindringen in die Sicherheit des Kirchenasyls bedeute eine nicht zu rechtfertigende Härte für den Betroffenen, erklärte die Partei in Düsseldorf. Die Ausländerbehörde des Kreises Coesfeld hatte am Dienstag einen Haftbefehl gegen einen 31-jährigen Ghanaer erwirkt. Er sollte nach Ungarn abgeschoben werden, wo er zuerst registriert worden war. Gestern gab das Verwaltungsgericht Münster einem Eilantrag statt, die Abschiebehaft auszusetzen. Die Versorgung von Flüchtlingen in Ungarn entspreche nicht den Anforderungen des EU-Rechts, so die Begründung. Inzwischen ist der Mann in einer Einrichtung in Nordkirchen untergebracht.

Quelle: Deutschlandfunk vom 26.08.2016

Klamottenladen

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Immer wieder diese grünen Volldeppen. Es dürfte überhaupt kein Kirchenasyl geben. Die Kirchen sind mal wieder voll dabei das Volk zu verraten wie sie es schon immer gemacht haben. Immer schön das Fähnchen in den Wind hängen. Pfui Teufel