Nach vier Jahren Belagerung: Syrische Armee übernimmt Kontrolle über Daraja

Regierungsbusse bringen Zivilisten aus der Stadt
DPA

Regierungsbusse bringen Zivilisten aus der Stadt

Besatzungsrecht-Amazon

Die einstige Rebellenhochburg Daraja bei Damaskus wird wieder von der syrischen Armee kontrolliert. Nach jahrelanger Belagerung hatten sich Aufständische und Regierung auf eine Evakuierung geeinigt.

Nach knapp vierjähriger Belagerung von Daraja hat die syrische Armee die Kontrolle über die einstige Rebellenhochburg übernommen. Zuvor sei die Evakuierung von Einwohnern und Aufständischen abgeschlossen worden, berichteten Aktivisten und Staatsmedien.

Die Zivilisten seien zu Unterkünften im Westen der Hauptstadt Damaskus gebracht worden, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit. Das Gebiet werde von den Regierungstruppen kontrolliert. Etwa 800 Kämpfer seien zudem in die von Rebellen beherrschte Provinz Idlib verbracht worden.

Die syrische Regierung und Aufständische hatten sich Mitte der Woche nach mehrtägigen Verhandlungen auf die Evakuierung geeinigt. Daraja war seit 2012 von der Armee belagert worden. Etwa 8000 Menschen harrten dort zuletzt aus. Im Juni hatte erstmals nach knapp vier Jahren ein Hilfskonvoi mit Nahrungsmitteln den Ort erreicht.

Eingeschlossene Orte in Syrien
SPIEGEL ONLINE

Eingeschlossene Orte in Syrien

Daraja war von zwei islamistischen Rebellengruppen kontrolliert worden – Adschnad al-Scham und den Märtyrern des Islam. Nach Angaben der regierungsnahen Nachrichtenwebseite Al-Masdar Online sind Regierungstruppen in den vergangenen Tagen nach Daraja vorgerückt..

Quelle: Spiegel-online vom 28.08.2016


         Pusteblumen Wiese
              Frauen T-Shirt
                 Spreadshirt

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments