Bill Gates sagt, dass das Zeitalter der künstlichen Intelligenz begonnen hat

Bis
22. März 2023 10:52 IST

Bill Gates lobte in seinem neuesten Gates Notes-Blog den KI-Chatbot ChatGPT und sagte, er habe ihn dazu inspiriert, darüber nachzudenken, wie KI die Welt in den nächsten fünf bis zehn Jahren revolutionieren könnte.

Microsoft-Mitbegründer Bill Gates hat in seinem neuesten Blog über eine Reihe von Themen rund um künstliche Intelligenz (KI) gesprochen, darunter die Frage, wie die Welt ihre Vorteile nutzen kann, sowie die Herausforderungen, die sie für uns darstellt. In seinem Blog, der am Dienstag auf „Gates Notes“ veröffentlicht wurde, behauptete der Philanthrop, dass KI so revolutionär ist wie Mobiltelefone und das Internet.

Bill Gates (Raj K Raj / HT Foto)
Bill Gates (Raj K Raj / HT Foto)

Gates begrüßte die Erfindung von ChatGPT – das Summen der Stadt in diesen Tagen – als die zweite revolutionäre technologische Demonstration, die er hatte, nachdem er in den 1980er Jahren die grafische Benutzeroberfläche eingeführt hatte. So verblüfft wie er nach seinem ersten Treffen mit dem GPT-Modell war, sagte Gates, er sei inspiriert worden, darüber nachzudenken, was KI in den nächsten 10 Jahren tun könnte.

Der amerikanische Wirtschaftsmagnat glaubte, dass KI einige der schlimmsten Ungleichheiten der Welt verringern könnte, das Schlimmste, das er kennt, ist gesundheitliche Ungleichheit. Als Beispiel für die Vereinigten Staaten sagte er, Bildung sei die beste Möglichkeit, Ungleichheit zu reduzieren, aber sie müsse verbessert werden. Er setzte sich für Schwarze, Latinos und einkommensschwache Schüler ein, die relativ benachteiligt sind, und sagte, dass sich der aktuelle Abwärtstrend im Bildungssektor mit KI umkehren könnte.

Der 67-jährige Philanthrop schlug auch den Einsatz von KI zur Bekämpfung von Klimaungerechtigkeit vor. Gates behauptete, dass die Ärmsten der Welt und diejenigen, die am wenigsten zum Problem des Klimawandels beigetragen haben, am schlimmsten darunter leiden. Während er sich positiv über die Ergebnisse äußerte, die KI für die Umkehrung von Trends der Klimaungerechtigkeit mit Hilfe von KI erzielen würde, sagte Gates, dass sein Potenzial erforscht werden müsse.

Gates schlug in seinem Blog weiter vor, wie KI dazu beitragen wird, Menschen bei der Arbeit zu befähigen, Leben zu retten und die Bildung zu verbessern.

Er behauptete, dass Menschen in vielen Dingen immer noch besser sind als GPT, aber an vielen Stellen bleiben seine Fähigkeiten ungenutzt. Er sagte, dass Tools wie die Fähigkeit von GPT, Ideen auszudrücken, die Schaffung von persönlichen Agenten wie einem digitalen Assistenten einige der Möglichkeiten sind, wie KI die Arbeitseffizienz verbessern kann. Er sagte, dass ein persönlicher Agent möglicherweise noch nicht machbar ist, aber realistisch ist, mit bestimmten Einschränkungen, die ausgearbeitet werden mussten, einschließlich des Umfangs der persönlichen Daten, die mit ihm geteilt werden sollten.

Gates glaubte, dass das Engagement der KI als Assistent in der Industrie der Gesellschaft zugute kommen wird, indem sie den Menschen mehr Freizeit zur Verfügung stellt, um sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

Er sagte auch, dass KI dazu beitragen kann, Gesundheitspersonal dabei zu unterstützen, produktiver zu sein. Der Einsatz von KI-Modellen in armen Ländern muss auf andere Krankheiten trainiert werden als in reichen Ländern. Sie müssen in verschiedenen Sprachen arbeiten und unterschiedliche Herausforderungen berücksichtigen“, sagte Gates. Er sprach auch über die Herausforderungen, denen sich die KI stellen wird, und betonte, dass sie sehr sorgfältig getestet und ordnungsgemäß reguliert werden muss.

Gates sagte auch, dass KI ein Durchbruch im Umgang mit Daten sein kann. „Die Datenmenge in der Biologie ist sehr groß, und es ist schwer für den Menschen, den Überblick über all die Art und Weise zu behalten, wie diese funktionieren. Die nächste Generation von Werkzeugen wird in der Lage sein, Nebenwirkungen vorherzusagen und Dosierungen herauszufinden „, sagte er.

An der Bildungsfront sagte Gates: „KI-gesteuerte Software wird endlich das Versprechen einlösen, die Art und Weise, wie Menschen lehren und lernen, zu revolutionieren.“ Gates sagte, der Fokus sollte darauf liegen, diese Instrumente für Länder mit niedrigem Einkommen und Bevölkerungsgruppen zu nutzen, die weniger benachteiligt sind.

Gates sprach gegen Ende seines Blogs über die Risiken der KI und ihre Grenzen. „.. Künstliche Intelligenz kann für gute oder bösartige Zwecke eingesetzt werden. Die Regierungen müssen mit dem Privatsektor zusammenarbeiten, um die Risiken zu begrenzen.“ Er sprach auch über Risiken, die mit einer sehr mächtigen KI einhergehen könnten. „Könnte eine Maschine entscheiden, dass Menschen eine Bedrohung sind…“ „Es wird in der Lage sein, alles zu tun, was ein menschliches Gehirn kann, aber ohne praktische Grenzen für die Größe seines Gedächtnisses oder die Geschwindigkeit, mit der es arbeitet. Das wird eine tiefgreifende Veränderung sein.“

Quelle: hindustantimes.com vom 22.03.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
1 Jahr zuvor

Was von dem Kerl kommt bringt nie was gutes. Der spielt sich mal wieder als Weltenretter auf.

Alexander Berg - BERG. Blog
Reply to  Ulrike

Er will nur das auf eine kontrollierbare Weise aufrechterhalten, an was sich auch hier festgeklammert, während sich mit Symptomen des Systems in der Weise beschäftigt wird, um mit dem Finger auf die vermeintlichen Schuldigen zu zeigen.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Grundsätzlich bringen neue Technologien Veränderungen herbei, die auf manche Menschen furchteinflößend wirken, derweil andere positive Entwicklungen daraus erkennen können. So, wie die Entwickler dies in aus diesem Grund erst einmal tun. Die Rückwärtsgewandten, weil ängstlichen konservativen Menschen würden weiterhin auf dem Baum sitzen bleiben, weil sie glauben dort sicher zu sein. Auch wenn der Baum am austrocknen ist, weiterhin nicht dies erkennen oder auch nicht wollen und deshalb mit verdorrenden Baum eingehen werden. Manche versuchen vielsagend nichtssagend eine inhaltliche Uminterpretation der Leistung als moderne Sklaverei durch die Elite erkennen zu wollen. Wow, ich lächle, staune und bin guten Mutes, das wir weiterhin des Weges gehen.
Alles wird gut.

Tankschiff
Tankschiff
1 Jahr zuvor

Vielleicht hilft die KI sogar, aus Weltverbesserern gute Menschen zu formen?

echolot
echolot
1 Jahr zuvor
Reply to  Tankschiff

wenn jemand eine künstliche intelligenz erschaffen würde, könnte er sie nicht einsetzen. denn sie würde den menschen als virus auf diesem planeten einordnen der zu vernichten ist. intelligenz ohne mitgefühl und liebe kann nur zu diesem schluss kommen. deswegen denke ich könnte man sie für gar keine der beispiele die hier genannt wurden einsetzen, auch wenn sie real währe.

Last edited 1 Jahr zuvor by echolot
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

Der hat die künstliche Intelligenz aus dem verkehrten Buch programmiert! Ich meine nicht die Bibel, auch nicht das Wickeltuch, auch nicht das Strafgesetzbuch der Moslem, den Kodex Interruptus-ex Kopflos oder so, ich meine das wo die Rechte zum nachdrucken in den USA liegen.  Jetzt
weiß ich es, der erste Flug der Brüder Wright, Mann das hätte ja jetzt peinlich werden können!

birgit
birgit
1 Jahr zuvor

Wenn die künstliche Intelligenz übernimmt, weshalb brauchen wir dann noch neue Arbeitskräfte ? Schon darin liegt der Widerspruch !

Alexander Berg - BERG. Blog

„Seit Anbeginn der Menschheit, streben wir nach Dingen, die außerhalb unserer Fähigkeiten liegen. Wir haben die Vögel beobachtet und Flugzeuge gebaut, um zu fliegen. Wir haben den Mond beobachtet und Raketen gebaut, um ihn zu erreichen. Im Verlauf der Geschichte, haben wir unsere eigene Evolution überholt – durch Technologie.“ Unbekannt

echolot
echolot
1 Jahr zuvor

welche KI soll denn das sein? alle grossen KI projekte der letzten jahrzehnte waren ein reinfall. jeder der davon redet ist ein schwätzer und kann weder etwas vorzeigen noch etwas benennen das einigermassen auch nur einer künstlichen intelligenz ähnelt. gates ist verrückt und gehört ins irrenhaus. genauso wie seine presseveröffentlichtungen. keiner würde das verbreiten würde er dafür nicht bezahlt.

birgit
birgit
1 Jahr zuvor
Reply to  echolot

Dem schließe ich mich vollumfänglich an ! Der Kerl gehört ins Irrenhaus !

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
1 Jahr zuvor

Dem Menschen sei Dank, sind wir vorwärts gewandt. Manche entwickeln sich auch wieder rückwärts, ganz wie es Teil des evolutionären Lebensprozesses ist.
Ja, peinlich ist so manches, weniger das Geschriebene, vielmehr der entstammende Bediener eines fortschrittlichen Hilfsmittel.
Verstanden wird alleine das der Ideologie entsprungene eines verkürzten Stirnlappen. Da der Reproduktionszyklus angeschlossen ist, wird auch nichts mehr Wesentliches passieren.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Jahr zuvor

###Dem Menschen sei Dank, sind wir vorwärts gewandt.

Vorwärts, Freie Deutsche Jugen

Lobt das
Lernen, mehrt das Wissen,
Preist des Volkes Schöpferkraft!
Unsre Zeit greift nach den Sternen!
Ehr‘ und Ruhm der Wissenschaft!
Vorwärts, Freie Deutsche Jugend!
Der Partei unser Vertraun!
An der Seite der Genossen
Woll’n wir heut das Morgen baun!

Lernt im Geiste Thälmanns kämpfen
Für die junge Republik! Unsre Zeit braucht Herz und Hände,
Und der Frieden braucht dVorwärts, Freie Deutsche Jugend!
Der Partei unser Vertraun! An der Seite der Genossen
Woll’n wir heut das Morgen baun!

Seid bereit und kampfentschlossen,
Wenn Gefahren uns bedrohn!
Unsre Zeit will Glück und Frieden,
Freundschaft zur Sowjetunion.
An der Seite der Genossen
Woll’n wir heut das Leben baun!

m Menschen sei Dank, sind wir vorwärts gewandt.###