Habeck weiter auf Kahlschlag-Kurs: Energieverbrauch soll um ein Viertel gesenkt werden

31. Mai 2023
Habeck weiter auf Kahlschlag-Kurs: Energieverbrauch soll um ein Viertel gesenkt werden
WIRTSCHAFT
Foto: Symbolbild

Berlin. Kaum mehr ein Tag, an dem Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck (Grüne) nicht neue Zumutungen aus dem Zylinder zaubert. Jetzt kündigt er eine „Energie-Diät“ an.

Doch das ist ein glatter Etikettenschwindel. Hinter der sperrigen Bezeichnung „Energieeffizienzgesetz” (EnEfG), das schon zum 1. Januar 2024 in Kraft treten soll, verbirgt sich in Wirklichkeit eine drastische Senkung des deutschen Energieverbrauchs. Dieser soll laut dem Gesetz bis 2030 um ein Viertel gegenüber dem Jahr 2008 gesenkt werden, exakt: um 26,5 Prozent. Gegenüber dem derzeitigen Energieverbrauch wäre das eine Reduzierung um 22 Prozent. Viele Kritiker monieren deshalb zurecht, daß es der Ampel-Regierung nicht etwa um eine effizientere Energienutzung geht, sondern um eine Deckelung.

Vor allem der Wirtschaftsstandort Deutschland würde damit noch mehr als bisher schon von Habecks Energiepolitik in Mitleidenschaft gezogen. Denn Unternehmen sollen beispielsweise gezwungen werden, verpflichtende und kostspielige Energieverbrauchskontrollen in den Betrieben einzuführen. „Klimaschutz und Energiewende können nur erfolgreich umgesetzt werden, wenn wir auch die Verbrauchsseite stärker in den Blick nehmen”, argumentiert Habeck.

Clemens Fuest, Chef des renommierten Ifo-Instituts, hat – im „Handelsblatt“ – bereits Alarm geschlagen: „Falls die Politik den Energieverbrauch in dieser Weise einschränkt, wird das den Wohlstand in Deutschland erheblich schädigen”, sagt er. Und: „Für die Kürzung des Energieverbrauchs gibt es keinen ökonomisch oder ökologisch vernünftigen Grund. Der Energieverbrauch per se schädigt die Umwelt nicht, sondern nur die Nutzung fossiler Energie.” (st)

Quelle: zuerst.de vom 31.05.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
9 Monate zuvor

Dieser elende Kerl der Deutschland hasst macht es systematisch kaputt. Und die Lemminge um ihn herum laufen im scharenweise nach. Das ganze grüne Gesockse gehört in die Wüste gejagt.

birgit
birgit
9 Monate zuvor

Senkt der Robi den Verbrauch auch in seiner Hühnerfarm ? Na dann wird es aber im Winter mächtig Kapitaleinbuße geben. Denn die Damen stellen bei Mauser und Kälte die Legeleistung ein.

Tankschiff
Tankschiff
9 Monate zuvor

Habeck ist doch nur ein Bauernopfer der Mächte. Den Scheiß (ahem…), den er da für andere von sich gibt, ist Teil einer Strategie zu Vernichtung der BRD.

Das wird noch so enden, daß unsere Polit-Marionetten die bittere Wahrheit erkennen, daß sie nach dem Erreichen einer fremdländischen Mehrheit nur noch lästig in der Regierung sind, also abgesägt werden.

Doof gelaufen, sagt der Prediger…