Sangershausen: Vor Flüchtlingsunterkunft – Schlägerei von Deutschen gegen Syrische Asylbewerber

In Sangerhausen hat es eine Schlägerei vor einer Flüchtlingsunterkunft gegeben. Darin waren bis zu 20 Beteiligte aus dem Raum Sangerhausen und mehrere syrische Asylbewerber verwickelt. Nun ermittelt die Polizei.

Ein Polizeifahrzeug steht vor einem Polizeirevier (mit Zoomeffekt)
Bildrechte: dpa


Vor einer Flüchtlingsunterkunft an der Tennstedt in Sangerhausen hat es am Freitagabend eine Schlägerei gegeben. Das teilte die Polizei mit. Darin seien bis zu 20 Beteiligte aus dem Raum Sangerhausen und drei syrische Asylbewerber verwickelt gewesen. Laut Polizei handelt es sich bei allen um Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 22 Jahre. Ein Zeuge habe die Beamten informiert. Als die Polizei eintraf, sei die Auseinandersetzung beendet gewesen. Die Beteiligten hätten den Ort des Geschehens bereits verlassen.

Syrer erlitten leichte Verletzungen

Wie eine Sprecherin der Polizei MDR SACHSEN-ANHALT sagte, wurden fünf der Einheimischen im Stadtgebiet ausfindig gemacht, ebenso die drei Syrer, die leichte Verletzungen erlitten. Die Polizei gibt eine Schnittwunde und Augenrötungen an. Die aufgegriffenen Personen seien zumeist noch in der Nacht vernommen worden. Der Staatsschutz ermittle, ob fremdenfeindliche Motive eine Rolle gespielt hätten. Die Polizei sucht nach weiteren Beteiligten und nach möglichen Zeugen.

Polizei ermittelt noch genauen Hergang der Schlägerei

Gegenstand der Ermittlungen sei ebenso, was sich am Freitagabend zwischen 20 Uhr und 20:15 Uhr genau zugetragen habe. Ersten Erkenntnissen zufolge ist die Gruppe junger Leute aus dem Bereich Sangerhausen vor der Unterkunft erschienen. Dann habe sich die Auseinandersetzung mit den Asylbewerbern entwickelt. Wie die Sprecherin weiter mitteilte, sollen ein Holzpflock, eine Stange und Pfefferspray benutzt worden sein. Seitens der Syrer seien Steine geworfen worden.

Hintergrund, so vermutet die Polizei, könnte eine Auseinandersetzung zwei Tage zuvor zwischen zwei Jugendlichen gewesen sein. Dabei hätten drei syrische Jugendliche einen 16-jährigen Sangerhäuser geschlagen und getreten. Der Vorfall hat sich laut Polizei nach Schulschluss unter den Schülern ereignet.

Quelle: MDR vom 01.10.2016

Dienstleistung

alles-auf-einen-klick.eu

Wir formulieren für Sie Briefe, Einsprüche, Widersprüche, Klagen nach Ihren Wünschen und stellen diese rechtsverbindlich zu.

Wir helfen Ihnen auch Bescheide von Gerichten und Behörden erfolgreich abzuwehren.

(Klick aufs Bild und es geht los)

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Ulrike
Ulrike
7 Jahre zuvor

Und dafür muss unsere Polizei herhalten. Haben die nichts anderes zu tun als Kampfhähne zu trennen bzw. Zeugen zu suchen?
Das interessiert doch keine Sau.