08. Dezember 2023, 17:45 Uhr
Der Produktionsbetrieb der „Halberstädter Würstchen“ hat Insolvenz angemeldet. Hintergrund sind offenbar gestiegene Energie- und Personalkosten.
Der Produktionsbetrieb der Halberstädter Würstchen- und Konservenfabrik, die Halko GmbH, hat Insolvenz angemeldet. Das hat das Unternehmen MDR SACHSEN-ANHALT am Freitagnachmittag bestätigt. Beim betreffenden Teil der Unternehmensgruppe arbeiten knapp 60 Beschäftigte. Zuvor hatte die „Volksstimme“ über die Insolvenz berichtet.
Geschäftsbetrieb soll fortgeführt werden
Hintergrund sind dem Bericht zufolge unter anderem die gestiegenen Energie- und Personalkosten sowie der Preisanstieg für Fleisch. Auch die politischen Rahmenbedingungen seien mitverantwortlich. Nach Unternehmensangaben soll der Geschäftsbetrieb der Halko GmbH trotz des Insolvenzverfahrens uneingeschränkt fortgeführt werden. Mitarbeiter-Ansprüche seien gesichert, hieß es weiter. Ziel des Verfahrens sei die Sanierung des Unternehmens.
Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) zeigte sich wenig überrascht von den Meldungen. Er sagte MDR SACHSEN-ANHALT am Freitagabend, man stehe schon länger in Kontakt mit dem Unternehmen. Aus seiner Sicht seien gute Lösungen für das Unternehmen möglich, letztendlich sei es aber die Aufgabe der Eigentümer, die „richtigen Entscheidungen“ zu treffen, sagte Schulze.
Halberstädter Würstchen seit 140 Jahren
Erst in diesem Jahr hatte der Betrieb sein 140-jähriges Bestehen gefeiert. Im Gesamt-Unternehmen sind 164 Mitarbeiter beschäftigt.
Quelle: MDR vom 08.12.2023
Sie finden staseve auf Telegram unter
https://t.me/fruehwaldinformiert
Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve
Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald
Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte
Hier geht es bald auch um die Wurst, die privaten Würstchen, die den Karren nicht mehr ziehen können. (Miese Regierung, Ausbeuter)
Ob es zu einer Revolte führen kann?
Es ist ein Irrglaube, man könne der Politik einfach die Schuld geben, während die Untertanen nur genug Umsatz zu machen bräuchten.
Weiter so mit den Insolvenzen in Dumm-Deutschland. Diese Ampel macht das ganze Land bankrott…..
Die Leute haben selbst bereits aufgegeben.
Da gibt es wohl in Zukunft an der Front getrocknetes, aufgekochtes Kamelfleisch?