Neues „Chancen-Aufenthaltsrecht “ – Mehr als 47.500 Erlaubnisse erteilt


19.12.2023
Ein Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis in Nahaufnahme mit einem Kugelschreiber
Ein Antrag auf Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis (Symbolbild) (IMAGO / imagebroker / IMAGO / imageBROKER / Lilly)

In Deutschland haben seit Jahresbeginn über 47.500 Ausländer eine temporäre Aufenthaltserlaubnis erhalten, die bisher in Deutschland nur geduldet waren.

Hintergrund ist das neue „Chancen-Aufenthaltsrecht“, das zum zurückliegenden Jahreswechsel in Kraft getreten war. Wie das Bundesinnenministerium in Berlin mitteilte, war der Irak das häufigste Herkunftsland der Menschen mit einem genehmigten Antrag – gefolgt von Russland, Nigeria, Libanon und Iran. Nicht mitgeteilt wurde, wie viele Anträge abgelehnt oder noch nicht entschieden wurden. Auch die Verteilung auf die Bundesländer blieb offen. Das sogenannte „Chancen-Aufenthaltsrecht“ soll Ausländern eine Perspektive bieten, die seit Jahren ohne gesicherten Status in Deutschland leben.

Wer zum Stichtag seit mindestens fünf Jahren im Land lebte, nicht wegen einer vorsätzlichen Straftat verurteilt wurde und sich zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung bekennt, bekommt damit 18 Monate Zeit, um die Voraussetzungen für einen langfristigen Aufenthalt zu erfüllen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 19.12.2023

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
5 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
4 Monate zuvor

Man beachte die Zahlenfolge der Freimaurermystik! Trallala! „Morgen kommt der Verarschungsmann, schau mal an wie der hüpfen kann!!!“

Alexander Berg - BERG- Blog

Der ist gut: „freiheitlich demokratische Grundordnung“…

birgit
birgit
4 Monate zuvor

Witze müssen auch sein !

Ulrike
Ulrike
4 Monate zuvor

Das sind 47.500 zu viel. Warum ist Deutschland so blöd ?
Unsere Politik gehört endlich abgewählt die sowas zulässt.

Elli von Schmied
Elli von Schmied
4 Monate zuvor

Das Zentrum des Unrechts. Eine offene Rechnung . Der Fehler war die aufhebung der Jesuitengesetze und des Kanzelparagraphen.
Es wird Zeit diesen Hort der Kinderschaender zu schliessen.
https://www.sankt-georgen.de/
Gewalteneinheitstyrannis – So ist es!
GewalteneinheitstyrannisDie Deutschen haben keine Rechte!
Die Deutschen haben zu funktionieren. Politiker sprechen in diesem Kontext auch von freiheitlicher Demokratie in einem Rechtsstaat, wobei sie stets die Silbe „Un“ vor dem letzten Wort weglassen!
Verursacht durch Jesuiten.