Nahost – Amerikanisches und britisches Militär greift Huthi im Jemen an

12.01.2024

USA drohen nach Angriffen von Huthi-Rebellen mit „direkten Konsequenzen"

Huthi-Miliz im Jemen

Die USA und Großbritannien haben die Huthi-Miliz im Jemen angegriffen. Das teilten US-Präsident Biden und der britische Premierminister Sunak mit. Biden erklärte in Washington, dies sei eine direkte Antwort auf Angriffe der Huthi auf die internationale Schifffahrt im Roten Meer.

Die Militäraktion sei von Australien, Bahrein, Kanada und den Niederlanden unterstützt worden. Sunak sagte in London, das Vereinigte Königreich werde immer für die Freiheit der Handelswege eintreten.

Berichten zufolge erfolgen die Luftangriffe durch Flugzeuge sowie von Schiffen und U-Booten aus. Die Huthi, eine vom Iran unterstützte schiitische Gruppierung, kontrollieren Teile des Jemens. Seit dem Ausbruch des Gaza-Krieges greifen sie immer wieder Schiffe im Roten Meer und im Golf von Aden an, um die palästinensische Hamas zu unterstützen. Außerdem greifen die Huthi vom Jemen aus auch Israel mit Drohnen und Raketen an.
Die Angriffe auf die Haupt-Schiffahrtsroute zwischen Europa und Asien haben Auswirkungen auf den Warenverkehr durch den Suezkanal. Große Reedereien meiden die Route inzwischen.

Quelle: Deutschlandfunk vom 12.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
3 Monate zuvor

Passierscheine werden heute anders ausgestellt als von der Ostzone in die Westzone! Wie war das doch mit der Autobahnblockade nach Westberlin? Da hat der Ami nicht eine Granate verschossen! Der 13. August war auch so ein illegales Koppelgeschäft!
Mit den Huthis/HAMAS ist kein Koscher Menü in der Wüste zu machen!

Blutegel löst man mit Salzwasser von der Haut!

### Biden erklärte in Washington,### die alte Wursthaut hat nicht erklärt! Es gibt einen angeblichen Zettel vom Ihm. Der wurde schon Tage nicht mehr live gesehen!