Mit Demos gegen die AfD? Linke halten Anti-Rechts-Proteste für hilfreicher als Bürgerliche

28. Januar 2024

Mit Demos gegen die AfD? Linke halten Anti-Rechts-Proteste für hilfreicher als Bürgerliche

NATIONAL
Foto: Symbolbild

Berlin. In vielen Städten Deutschlands gingen zuletzt Zehntausende gegen „Rechts“ auf die Straße – eine hilflose Geste, denn die Politik und ihre Mehrheiten werden in Deutschland bislang noch immer durch Wahlen bestimmt. Umfragen sehen die AfD seit Monaten relativ stabil bei über 20 Prozent.

Anders als bei den relativ breiten Zustimmungswerten für die Bauerndemonstrationen im Januar ist das Urteil der Bundesbürger über die Anti-Rechts-Demonstrationen denn auch äußerst uneinheitlich. Während sich vor allem Linkswähler von den Kundgebungen positive Effekte gegen die AfD versprechen, sehen das Unions- und natürlich AfD-Wähler eher kritisch. Das geht aus einer aktuellen Online-Befragung des Meinungsforschungsinstituts Civey hervor.

Demnach sind 82 Prozent der Menschen, die auch die AfD wählen würden, der Meinung, daß die Demonstrationen die Partei eher stärken. Nur sechs Prozent der AfD-Anhänger sind der Meinung, die Proteste gegen Rechts würden die Partei schwächen.

Im linken Lager hingegen erwarten sich hingegen bis zu knapp zwei Drittel Wunderdinge von den Kundgebungen: 62 Prozent der Grünen-Anhänger, 52 Prozent der Linken-Sympathisanten und 49 Prozent der SPD-Wähler erwarten sich durch die Aufzüge eine Schwächung der AfD. Unter den CDU-Anhängern halten das nur 19 Prozent für wahrscheinlich.

Es gibt auch Ost-West-Unterschiede. Während in den neuen Bundesländern 50 Prozent die AfD durch die Proteste eher gestärkt sehen, glauben das im Westen nur rund 40 Prozent. (rk)

Quelle: zuerst.de vom 28.01.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
7 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Monate zuvor

Wer immer links herum streicht, kommt rechts gestärkt raus!

Ulrike
Ulrike
2 Monate zuvor

Wenn man sieht wer hier am Wochenende wieder auf der Strasse war:
alte und junge Weiber und Opas – furchtbar was die plappern. Wie ein Papagei alles nachplappern was Lügenmedien erzählen. Selber Hirn einschalten geht anscheinend nicht.

Sylvester Ohnemus
Sylvester Ohnemus
2 Monate zuvor
Reply to  Ulrike

Grade weil die ihr Hirn einschalten gehen sie auf die Straße. Jeder hat so seine Denke und die bestimmt sein Leben.

Tankschiff
Tankschiff
2 Monate zuvor

Anabel Schunke:

(…)Ich wünschte nur ein durch einen Zuwanderer getöteter Deutscher oder ein vergewaltigtes Mädchen der letzten Jahre hätte mal so eine Empörung hervorgerufen, wie ein „Geheimtreffen“, auf dem gefordert wurde, solche Leute endlich massenhaft abzuschieben.

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
2 Monate zuvor
Reply to  Tankschiff

Das gab es alles! Cottbus/Bautzen mit dem Mädchen und anschließendes zertreten mit Wortmarken Stiefeln und der miesesten Methoden!

birgit
birgit
2 Monate zuvor

Die Masse hat das System Kriegsgefangenenlager für Freigänger noch nicht begriffen.

Ulrike
Ulrike
2 Monate zuvor
Reply to  birgit

Leider nein die schwärmen von unserer Demokratie die Schlafschafe.