NATO-Eskalation ist wichtiger: Prag spricht nicht mehr mit der slowakischen Regierung

11. März 2024
NATO-Eskalation ist wichtiger: Prag spricht nicht mehr mit der slowakischen Regierung
INTERNATIONAL
Foto: Symbolbild

Prag/Preßburg. Durch die frühere Tschechoslowakei, die 1993 in die Tschechische Republik und die Slowakei auseinanderfiel, geht ein tiefer Riß. Er zeigt sich unter anderem am unterschiedlichen Umgang mit Rußland. Während Prag seit der letzten Wahl mit Petr Pavel einen NATO-Hardliner als Staatspräsidenten hat, setzt in Preßburg (Bratislava) der vor wenigen Monaten wiedergewählte Präsident Fico auf Zurückhaltung, insbesondere was die westliche Ukraine-Unterstützung angeht.

Diese moderate Linie geht der NATO-hörigen Prager Regierung gegen den Strich. Sie hat deshalb geplante Regierungskonsultationen mit dem slowakischen Kabinett kurzfristig abgesagt. Damit reagiere man auf die versöhnliche Rhetorik der slowakischen Regierung gegenüber Rußland. „Wir halten einige ihrer Aktivitäten für problematisch“, begründete Fiala den Schritt. Die Abhaltung der üblichen Treffen sei derzeit „nicht angemessen“.

„Wir waren uns einig, daß wir es nicht für angemessen halten, in den kommenden Wochen oder Monaten zwischenstaatliche Konsultationen mit der Regierung der Slowakischen Republik abzuhalten, wie wir es in Betracht gezogen haben. Wir sind davon überzeugt, daß dies jetzt nichtnotwendig ist“, erklärte Fiala.

Man sei sich zwar der „engen Bindungen“ zwischen beiden Ländern bewußt. Wichtiger ist dem Prager Regierungschef aber der NATO-Eskalationskurs gegen Rußland. Man dürfe sich nicht „darüber hinwegtäuschen, daß es bei einigen außenpolitischen Themen erhebliche Meinungsverschiedenheiten gibt. Es gibt Aktivitäten [der Slowakei; d. Red.], die wir für problematisch halten“, sagte Fiala. (mü)

Quelle: zuerst.de vom 11.03.2024

Sie finden staseve auf Telegram unter

https://t.me/fruehwaldinformiert

Sie finden staseve auf Gab unter https://gab.com/staseve

Sie finden uns auf Gettr https://gettr.com/user/peterfruehwald

Folgt unserem neuen Kanal Heimische Direktvermarktung: https://t.me/heimischeProdukte

Besuchen Sie den Shop durch klicken aufs Bild

 

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell, Geschichte, Kultur, Nachrichten, Politik, Soziales, StaSeVe Aktuell, Völkerrecht, Wirtschaft, Wissenschaft abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

In Prag ist doch ein NATOD General am „Drücker“ da wundert nichts! Es ist sind alles Inzest Produkte!

Kleiner Grauer
Kleiner Grauer
1 Monat zuvor

@ Kairo
Was gab es bei Denen vor der Zeitverrechnung zu Mittag?

Ulrike
Ulrike
1 Monat zuvor

Überall die gleichen Kriegstreiber am Werk. Wollen die unbedingt durch eine A-Bombe sterben diese Volldeppen ?